2015/2016ChemieSchuljahre

Auch in die­sem Schul­jahr sind die Klas­sen der Jahr­gangs­stu­fe 7 im Rah­men des Che­mie­un­ter­richts in das Schü­ler­la­bor nach Köln gefah­ren. Das gro­ße Ober­the­ma des Labors lau­tet „Unser Raum­schiff Erde“. Spe­zi­ell auf den Che­mie­un­ter­richt der Jahr­gangs­stu­fe 7 zuge­schnit­ten ist in die­sem Zusam­men­hang das The­ma „Was­ser“. Wäh­rend des Auf­ent­halts lern­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, was man unter vir­tu­el­lem Was­ser ver­steht. „Vir­tu­el­les Was­ser“ beschreibt, wel­che Men­ge Was­ser in einem Pro­dukt oder einer Dienst­leis­tung ent­hal­ten ist oder zur Her­stel­lung ver­wen­det wird. Nach einer klei­nen „Vor­le­sung“ im Hör­saal ging es wei­ter in die Labor­räu­me. Hier wur­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf­ge­for­dert, ver­schmutz­tes Was­ser zu rei­ni­gen. Eine gut aus­ge­stat­te­te Lern­the­ke stell­te alle hier­für erfor­der­li­chen Mate­ria­li­en bereit. Die Arbeit erfolg­te schließ­lich in klei­nen Grup­pen, unter­stützt wur­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler durch Stu­den­ten der Uni­ver­si­tät. Nach einem abschlie­ßen­den „Was­ser-Quiz“ ging es dann mit dem Zug wie­der Rich­tung Stein­feld.