Die Fach­schaft & Aktu­el­les

Das Fach Natur­wis­sen­schaf­ten kann ab der 8. Klas­se im Dif­fe­ren­zie­rungs­be­reich gewählt wer­den. Inhalt­lich ver­bin­det das Fach die soge­nann­ten MINT-Fächer (Mathe­ma­tik-Natur­wis­sen­schaf­ten-Infor­ma­tik-Tech­nik). 
Im Fach Natur­wis­sen­schaf­ten steht die fächer­über­grei­fen­de Arbeit der Fächer Bio­lo­gie, Phy­sik, Che­mie aber auch Geo­gra­fie im Vor­der­grund. Das Mit­be­stim­mungs­recht der Schü­ler bei der The­men­wahl wird beson­ders betont. Da die Schü­ler erst in der Sekun­dar­stu­fe II Klau­su­ren in den Natur­wis­sen­schaf­ten schrei­ben, kön­nen die­se im Fach NW bereits vor­her erprobt wer­den. Natur­wis­sen­schaf­ten kann nur jetzt im Wahl­pflicht­be­reich II für die Jahr­gangs­stu­fe 8 und 9 belegt wer­den. Das Fach legt eine soli­de Grund­la­ge für einen natur­wis­sen­schaft­li­chen Schwer­punkt (bspw. LK Bio) in der Ober­stu­fe.
Das Fach glie­dert sich in vier Schwer­punkt-The­men, die jeweils ein Halb­jahr im Vor­der­grund ste­hen:

Unser Raum­schiff Erde (8.1)
Vom Urknall über Gala­xien und unser Son­nen­sys­tem bis hin zu unse­rer Erde und deren Atmo­sphä­re sowie den Ozea­nen (Kli­ma)
Natur nut­zen, Natur schüt­zen (8.2)
Was brau­chen Pflan­zen zum Wach­sen? Wel­che Funk­tio­nen haben Dün­ger? Was heißt Bio? Was muss bei Nutz­tier­hal­tung und tie­ri­schen Pro­duk­ten beach­tet wer­den?
Kom­mu­ni­ka­ti­on (9.1)
Netz­wer­ke, Com­pu­ter, mobi­le Gerä­te und Kom­mu­ni­ka­ti­on im Tier­reich durch Kör­per­spra­che und ande­re Kanä­le (Sin­nes­or­ga­ne)
Mit Haut und Haar (9.2)
Wie wer­den Haa­re gefärbt? Aus wel­chen Bestand­tei­len bestehen Cremes oder Kos­me­ti­ka? Beein­flus­sung der Bio­che­mie des Kör­pers (Doping, Dro­gen, Medi­ka­men­te)

UNSE­RE BEI­TRÄ­GE ZUM THE­MA

Schul­in­ter­ne Vor­ga­ben für das Fach Natur­wis­sen­schaf­ten

Im Fol­gen­den kön­nen Sie die schul­in­ter­nen Cur­ri­cu­la für das Fach Natur­wis­sen­schaf­ten ein­se­hen: