Die Fach­schaft & Aktu­el­les

Am HJK unter­rich­ten der­zeit 7 Fach­leh­re­rin­nen und 4 Fach­leh­rer das Fach Mathe­ma­tik, näm­lich Frau Breu­er, Frau Kur­ka, Frau Lin­scheidt, Frau Mil­ler, Frau Hüp­gen, Frau Wasch und Frau Pfingst­mann sowie Pater Paul Cyrys, Herr Frau­en­kron, Herr Mül­ler und Herr Decker.

Im Unter­richt der ein­zel­nen Klas­sen und Jahr­gangs­stu­fen legen wir gro­ßen Wert auf Par­al­lel­un­ter­richt. Das auf unse­rer Home­page ver­öf­fent­lich­te Schul­cur­ri­cu­lum dient als trans­pa­ren­ter Weg­wei­ser durch das Unter­richts­ge­sche­hen. Indi­vi­du­el­les För­dern und For­dern liegt uns beson­ders am Her­zen. In den Jah­ren der Erpro­bungs­stu­fe (Stu­fe 5 und 6) sowie der Ein­füh­rungs­pha­se der Ober­stu­fe (Stu­fe 10) fin­det neben dem klas­si­schen Mathe­ma­tik­un­ter­richt wöchent­lich noch zusätz­li­cher För­der­un­ter­richt statt, in dem die leis­tungs­schwä­che­ren Schü­le­rin­nen und Schü­ler unter Anlei­tung des Fach­leh­rers oder För­der­leh­rers die Gele­gen­heit erhal­ten, Übungs­auf­ga­ben zu bear­bei­ten und Fra­gen zu stel­len, wäh­rend die leis­tungs­stär­ke­ren Schü­le­rin­nen und Schü­ler Auf­ga­ben auf höhe­rem Niveau lösen. Hier­bei set­zen wir v. a. Auf­ga­ben aus den Mathe­ma­tik­wett­be­wer­ben wie Kän­gu­ru­wett­be­werb, Mathe­ma­tik­olym­pia­de, Bun­des­wett­be­werb der Mathe­ma­tik etc. ein. An die­sen Wett­kämp­fen erhal­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auch jähr­lich Gele­gen­heit teil­zu­neh­men. Auch in den Jahr­gän­gen der Mit­tel­stu­fe (Stu­fe 7, 8, 9) wird ein­mal wöch­ten­lich nach­mit­tags ein vom Leh­rer ange­ord­ne­tes oder auch frei­wil­li­ges zu besu­chen­des Lern­bü­ro ange­bo­ten, in dem die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihre indi­vi­du­el­len Fra­gen bei Fach­leh­rern klä­ren kön­nen. Auch der Ein­satz von iPads kann je nach Unter­richts­rei­he als För­der­me­tho­de ein­ge­setzt wer­den, z. B. mit Hil­fe von dyna­mi­scher Geo­me­trie­soft­ware oder Tabel­len­kal­ku­la­ti­on.

Zu einer umfas­sen­den mathe­ma­ti­schen Grund­aus­bil­dung gehört auch der fach­ge­rech­te Umgang mit digi­ta­len Medi­en. Zu Beginn der Klas­se 7 füh­ren wir den Taschen­rech­ner Casio FX-991 DE X Class­Wiz ein, den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler dann in Klas­sen­ar­bei­ten, im Unter­richt und bei der Bear­bei­tung der Haus­auf­ga­ben benut­zen. In der Jahr­gangs­stu­fe EF ist lan­des­weit der Ein­satz eines gra­phik­fä­hi­gen Rech­ners erfor­der­lich. Wir set­zen hier­bei auf den TI-Nspi­re CX, den wir ab dem Schul­jahr 2018/2019 als App auf dem iPad ver­wen­den. 

Infor­ma­tio­nen zu den zen­tra­len Klau­su­ren nach Ende der Jahr­gangs­stu­fe 10 (EF) und zum Abitur fin­den sich unter  Stan­dard­si­che­rung NRW

Prü­fungs — und Trai­nings­auf­ga­ben nach LK und GK sor­tiert fin­den sich unter Bil­dungs­land NRW

www.thomas-unkelbach.de/

www.brinkmann-du.de/

www.mathe-physik-aufgaben.de/uebungsaufgaben_mathe.html

btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/smart/gym/?page_id=3

www.abiturloesungen.de/

www.klassenarbeiten.de/index.htm

www.zum.de/Faecher/M/NRW/pm/mathe/maufgs.htm


Wei­te­re gute Ange­bo­te für Schü­le­rIn­nen aller Klas­sen und Jahr­gangs­stu­fen fin­den sich unter www.bettermarks.de

UNSE­RE BEI­TRÄ­GE ZUM THE­MA