Die Fach­schaft & Aktu­el­les

“Der Beginn aller Wis­sen­schaf­ten ist das Erstau­nen, dass die Din­ge sind, wie sie sind.” (Aris­to­te­les)

Das Fach Pysik wird an unse­rer Schu­le von Frau Kur­ka (Fach­schafts­vor­sit­zen­de), Frau Dr. Flesch-Koman­der, Frau Breu­er, Herrn Mer­tens und Pater Paul Cyrus unter­rich­tet.

Die zwei Fach­räu­me der Phy­sik befin­den sich im Erd­ge­schoss des Gebäu­des und sind seit Beginn des Schul­jah­res 2014/15 voll­stän­dig moder­ni­siert. In der sich anschlie­ßen­den Phy­sik­samm­lung wer­den die Expe­ri­men­te in Schrän­ken auf­be­wahrt, auf Fahr­wa­gen für den Unter­richt auf­ge­baut und vor­be­rei­tet. Die Phy­sik­fach­räu­me sind dem beson­de­ren expe­ri­men­tel­len Bedarf ange­passt, d.h. sie ver­fü­gen über tech­ni­sche Ein­rich­tun­gen für Demons­tra­ti­ons­expe­ri­men­te und Schü­ler­ver­su­che. Die Aus­stat­tung mit phy­si­ka­li­schen Gerä­ten ist am HJK recht gut, doch von man­chen Gerä­ten träu­men auch wir immer noch.

Zu einem moder­nen Unter­richt gehö­ren moder­ne Schul­bü­cher, die nicht nur theo­re­ti­sches Wis­sen ver­mit­teln, son­dern auch einen engen All­tags­be­zug zur Phy­sik bie­ten. Des­we­gen hat sich die Fach­kon­fe­renz Phy­sik für die Bücher “Impul­se” für die Unter- und Mit­tel­stu­fe ent­schie­den. In der Jahr­gangs­stu­fe 10 (G8) wird das Lehr­buch “Dorn Bader/Einführungsphase” ein­ge­setzt und in den Jahr­gangs­stu­fen 11 und 12 grei­fen wir auf “Dorn Bader/ Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se” in sei­ner neu­es­ten Auf­la­ge zurück. Unter­stützt wird unser Unter­richt durch die zu den Lehr­bü­chern ver­öf­fent­lich­ten Arbeits­ma­te­ria­li­en, wie Arbeits­blät­ter oder CD-ROMs. Zur Aus­stat­tung unse­rer neu­en Phy­sik­räu­me gehö­ren je ein fest instal­lier­ter inter­ak­ti­ver Bea­mer und ein PC mit aktu­el­ler Soft­ware für einen moder­nen medi­en­ge­stütz­ten Unter­richt.

Unse­re Phy­sik­samm­lung beher­bergt Schü­ler­ex­pe­ri­men­tier­sät­ze und eine gro­ße Zahl von Demons­tra­ti­ons­expe­ri­men­ten für alle Jahr­gangs­stu­fen. Außer­dem wird unse­re Samm­lung an Mate­ri­al für Lern­zir­kel (Ler­nen an Sta­tio­nen) im Sin­ne eines ganz­heit­li­chen Unter­richts stän­dig ergänzt. Dank des För­der­ver­eins sind Neu­an­schaf­fun­gen auch außer­halb des jähr­li­chen Etats mög­lich.

Die Phy­sik-AG rich­tet sich an alle inter­es­sier­ten Phy­si­ke­rin­nen und Phy­si­ker, die Lust am For­schen und Expe­ri­men­tie­ren haben und ihr Kön­nen ger­ne in Wett­be­wer­ben unter Beweis stel­len wol­len. Mehr Infor­ma­tio­nio­nen gibt es hier.

Am Tag der offe­nen Tür ermög­licht die Fach­schaft schnup­pern­den Grund­schü­lern jedes Jahr eigen­stän­di­ges Expe­ri­men­tie­ren an Mini­pro­jek­ten aus unter­schied­li­chen Berei­chen der Phy­sik.

UNSE­RE BEI­TRÄ­GE ZUM THE­MA