Die Fach­schaft & Aktu­el­les

Erd­kun­de wird als so genann­tes “Neben­fach” nicht in jedem Jahr­gang der Unter- und Mit­tel­stu­fe unter­rich­tet. Auf­grund der vom Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um vor­ge­ge­be­nen Stun­den­ta­fel wird Erd­kun­de im Wech­sel mit den bei­den ande­ren Fächern des gesell­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Bereichs (Geschich­te und Poli­tik) unter­rich­tet. An unse­rer Schu­le wird Erd­kun­de­un­ter­richt in der Jahr­gangs­stu­fe 5,7 und 9 jeweils zwei­stün­dig gege­ben. In der Ober­stu­fe wer­den Grund und ab dem Schul­jahr 2015/2016 auch Leis­tungs­kur­se ange­bo­ten.

Für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die aus der Grund­schu­le neu auf unse­re Schu­le kom­men, stellt sich jedes Mal die span­nen­de Fra­ge, was sich hin­ter dem Fach “Erd­kun­de” ver­steckt. Am ehes­ten ist es mit Teil­be­rei­chen aus dem in der Grund­schu­le unter­rich­te­ten Fach “Sach­kun­de” ver­wandt. Das Wort “Erd­kun­de” weist dar­auf hin, dass die Erde, d.h. die Umwelt des Men­schen und das Wirt­schaf­ten und Leben des Men­schen auf die­sem Pla­ne­ten im Mit­tel­punkt steht. Eine Inten­ti­on des Faches ist es, den Schü­lern zu ver­mit­teln, dass unser Pla­net ein schüt­zens­wer­ter Raum ist. Die Schü­ler sol­len also auch zu einem umwelt- und sozi­al­ver­träg­li­chen Han­deln erzo­gen wer­den. Erd­kun­de ist also nicht mehr nur mit Län­der­kun­de gleich­zu­set­zen. Viel­mehr ist es neben der Ver­mitt­lung typi­scher Kern­pro­ble­me bestimm­ter Län­der, Räu­me bzw. Regio­nen anhand ein­zel­ner Fall­bei­spie­le eines unser Haupt­an­lie­gen, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf wesent­li­che Pro­ble­me und The­men der heu­ti­gen schnell­le­bi­gen Zeit wie z.B. nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten, wirt­schafts­geo­gra­phi­sche The­men wie Welt­han­del und Glo­ba­li­sie­rung durch einen metho­den­rei­chen und pro­blem­ori­en­tier­ten Unter­richt vor­zu­be­rei­ten. Erd­kun­de hat dabei auch die Auf­ga­be, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei der Ent­wick­lung der eige­nen Urteils­bil­dungs­fä­hig­keit zu för­dern.

Als Lehr­werk in der Klas­se 5 und 7 (Sekun­dar­stu­fe I) ist die Schul­buch­rei­he des Wes­ter­mann-Ver­lags (“Diercke-Geo­gra­phie”) im Umlauf. In der Klas­se 9 und der Ober­stu­fe wird die Schul­buch­rei­he “Ter­ra” aus dem Klett­ver­lag ein­ge­setzt. Der­zeit unter­rich­ten vier Kol­le­gen und eine Refe­ren­da­rin das Fach.

UNSE­RE BEI­TRÄ­GE ZUM THE­MA