Her­mann-Josef-Kol­leg Stein­feld & Zespól Szkól Eko­no­mic­z­nych i Ogól­noksz­tal­ca­cych w Oles­nie

Die offi­zi­el­le Zusam­men­ar­beit der bei­den Schu­len begann am 01.09.2001. Jacek Kan­as, Direk­tor der pol­ni­schen Schu­le, und Pater Preuß­ner, dama­li­ger Schul­lei­ter in Stein­feld, haben einen Ver­trag über den Schü­ler­aus­tausch der bei­den Schu­len unter­schrie­ben.

Im Rah­men des Schü­ler­aus­tau­sches wol­len wir unse­re päd­ago­gi­schen Erfah­run­gen und unse­re Kul­tur mit­ein­an­der tei­len. Dies bil­det die Grund­la­ge für unse­re Zusam­men­ar­beit. Es ist erfreu­lich, dass gera­de eine pol­ni­sche Schu­le mit unse­rem katho­li­schen Gym­na­si­um koope­riert. Unser Trä­ger, die Nord­deut­sche Pro­vinz der Sal­va­to­ria­ner, pflegt seit Jah­ren gute Kon­tak­te zu den Patres in Polen.

Regel­mä­ßig besu­chen pol­ni­sche Schü­ler die Eifel. Sie absol­vie­ren bei uns ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm: Sie besu­chen den Unter­richt, neh­men aktiv an sport­li­chen Ver­an­stal­tun­gen teil und besu­chen die Groß­städ­te in der Umge­bung wie Köln, Aachen, Trier und Bonn. In Polen ste­hen Städ­te­be­sich­ti­gun­gen in Tschen­sto­ch­au, Kra­kau und Bres­lau auf dem Pro­gramm. Dadurch wer­den unse­re Schü­ler mit der pol­ni­schen Geschich­te haut­nah kon­fron­tiert. Wich­tig für uns sind auch die direk­ten Begeg­nun­gen mit den Men­schen in den Gast­fa­mi­li­en und in der Schu­le.

Der Schü­ler­aus­tausch fin­det regel­mä­ßig statt und wird inzwi­schen vom Deutsch-Pol­ni­schen Jugend­werk finan­zi­ell unter­stützt. Unser Ziel ist es, den Schü­ler­aus­tausch zu erwei­tern und zu ver­tie­fen, das Ver­ständ­nis für­ein­an­der zu ver­bes­sern, Vor­ur­tei­le zu über­win­den, Ver­söh­nung anzu­bah­nen und neue Initia­ti­ven zu ermög­li­chen, z.B. Sprach­för­de­rung und Leh­rer­aus­tausch.

Dr. Sieg­mund Pcha­lek ehem., Krys­ti­na Antons, Mal­gorza­ta Chyr­zyns­ka

AKTU­EL­LE TER­MI­NE

Die Schul­ver­an­stal­tung mon­tags (13.5.) mit dem Spon­so­ren­lauf um die Klos­ter­mau­er ist schon fast das Ende des Her­­mann-Josef-Fes­­tes. Eigent­lich…

Wei­ter­le­sen

Lie­be Eltern! Das Schul­jahr geht schon wie­der dem Ende ent­ge­gen. Es ist also Zeit, viel­leicht noch ein­mal ins…

Wei­ter­le­sen