Die Fach­schaft & Aktu­el­les

“In jedem klei­nen Blatt, in jedem win­zi­gen Chlo­ro­plast pas­siert Tag für Tag das Wun­der, das uns alle am Leben hält. […] Wären wir grün, bräuch­ten wir nicht mehr zu essen, nicht mehr ein­zu­kau­fen, nicht mehr zu arbei­ten. Wir bräuch­ten über­haupt gar­nichts mehr tun. Es genüg­te, sich ein wenig in die Son­ne zu legen, Was­ser zu trin­ken, Koh­len­stoff­di­oxid auf­zu­neh­men, und alles, aber auch alles, wäre gere­gelt. Chlo­ro­plas­ten unter die Haut. Es wäre wun­der­bar!” (Aus: Der Hals der Giraf­fe; von Judith Schal­an­sky)

Die­sem und den vie­len ande­ren Wun­dern der Natur gehen wir gemein­sam mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern unse­rer Schu­le im Fach Bio­lo­gie auf den Grund. Der Mensch gesund und fit, Tie­re ange­passt an ihren Lebens­raum, Auf­bau und Leis­tun­gen von Lebe­we­sen, Grund­la­gen der Ver­er­bung, Lebens­raum Wald, Arten­wan­del und Geschich­te des Lebens, Sin­ne, wild leben­de Säu­ge­tie­re…

Das und vie­le wei­te­re sind The­men der Sekun­dar­stu­fe I, die dabei hel­fen sol­len, ein Ver­ständ­nis für das eige­ne aber auch alles ande­re Leben auf der Welt zu ent­wi­ckeln. Dies gelingt beson­ders gut über prak­ti­sche Erfah­run­gen zum Bei­spiel durch einen Aus­flug zum Bio-Milch­bau­ern­hof in der Klas­se 5, expe­ri­men­tel­les Arbei­ten mit Natur­ob­jek­ten z.B. beim Senf­sa­men­kei­mungs­wett­be­werb, Mikro­sko­pi­sche Unter­su­chun­gen oder durch Modell­ver­su­che, bei denen wir Fra­gen wie “War­um Gelen­ke nicht quiet­schen?” oder “War­um es Eis­bä­ren aber kei­ne Eis­mäu­se gibt?” klä­ren.

Ver­tie­fend bie­ten wir dazu für beson­ders inter­es­sier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler den zwei­stün­di­gen Dif­fe­ren­zie­rungs­kurs Bio+ in Klas­se 8 und 9 an. Ange­kom­men in der Sekun­dar­stu­fe II, wer­den dann die Berei­che Gene­tik, Neu­ro­bio­lo­gie, Öko­lo­gie und Evo­lu­ti­on ver­tie­fend betrach­tet, wobei sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nach der Ein­füh­rungs­pha­se für den Grund- oder Leis­tungs­kurs Bio­lo­gie ent­schei­den kön­nen. Gera­de hier steht zur Vor­be­rei­tung auf das Abitur der Erkennt­nis­zu­wachs durch natur­wis­sen­schaft­li­ches Arbei­ten und For­schen im Vor­der­grund. Auch Exkur­sio­nen z.B. in das Gene­tik Labor nach Fre­chen oder an den nah gele­ge­nen Gil­les­bach zur Gewäs­ser­gü­te­be­stim­mung unter­stüt­zen dabei das wis­sen­schafts­ori­en­tier­te Arbei­ten, das in der Ober­stu­fe gefor­dert wird.

UNSE­RE BEI­TRÄ­GE ZUM THE­MA