Die Fach­schaft & Aktu­el­les

Zur Zeit unter­rich­ten wir am Her­mann-Josef-Kol­leg mit drei Kol­le­gin­nen und fünf Kol­le­gen das Fach Geschich­te, wobei wir regel­mä­ßig von Refe­ren­da­ren unter­stützt wer­den. Das Fach Geschich­te wird in der Sekun­dar­stu­fe I in den Klas­sen 6, 7 und 9, in der Sekun­dar­stu­fe II in der EF sowie in Grund-und Leis­tungs­kur­sen der Q1 und Q2 unter­rich­tet.

Im Anfangs­un­ter­richt legen wir neben der Ver­mitt­lung von Fach­wis­sen gro­ßen Wert dar­auf, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler für den Blick in die Geschich­te zu moti­vie­ren und ihnen indi­vi­du­ell wie spie­le­risch die Inhal­te näher zu brin­gen. All­tags­ge­schich­te, Pra­xis­be­zug zur eige­nen Regi­on sowie pro­dukt­ori­en­tier­tes Arbei­ten ste­hen dem­nach in der Klas­se 6 im Vor­der­grund. Ent­spre­chend der metho­di­schen Ein­übung und Wei­ter­ent­wick­lung im Umgang mit geschicht­li­chen Quel­len und Fach­li­te­ra­tur kön­nen in den Klas­sen 7 und 9 die Grund­la­gen für fach­wis­sen­schaft­li­ches Arbei­ten und das gemein­sa­me Erfor­schen unse­rer Ver­gan­gen­heit gelegt wer­den. Damit ler­nen die Schü­le­rIn­nen die Ent­wick­lung des Men­schen und sei­ner Gesell­schaft von der Früh­zeit bis heu­te ken­nen und erfah­ren die Bedeu­tung und den Ein­fluss von Geschich­te bis in die aktu­el­le Tages­po­li­tik hin­ein.

In der Ober­stu­fe liegt der Fokus auf ver­tief­ter fach­wis­sen­schaft­li­cher Arbeit: Ent­spre­chen­de Metho­den und his­to­ri­sche Arbeits­tech­ni­ken wer­den so ein­ge­übt, dass die kri­ti­sche, indi­vi­du­el­le Aus­ein­an­der­set­zung mit geschicht­li­chen Struk­tu­ren, Ereig­nis­sen und Per­so­nen mög­lich wird. Der Fach­schaft Geschich­te ist es dabei ein beson­de­res Anlie­gen, his­to­ri­sche Ent­wick­lun­gen, d.h. Kon­ti­nui­tä­ten wie Brü­che, so zu ver­deut­li­chen und the­ma­tisch mit­ein­an­der zu ver­knüp­fen, dass den Schü­le­rIn­nen das Heu­te erklär­ba­rer wird und sie ihre eige­ne Lebens­welt in Bezie­hung zu Ver­gan­gen­heit wie Zukunft ste­hend begrei­fen.

Neben dem Fach­un­ter­richt bie­ten sich immer wie­der zahl­rei­che Gele­gen­hei­ten, sich über das Fach hin­aus in Pro­jek­ten und Exkur­sio­nen mit Geschich­te zu befas­sen. So wur­de bei­spiel­wei­se im Arbeits­kreis “Stol­per­stei­ne” in Kall mit­ge­ar­bei­tet, und fächer­über­grei­fend konn­ten “Euro­pa­kreu­ze” zum Gedenk­tag des 1. Welt­krie­ges gestal­tet wer­den, die in Bel­gi­en, Frank­reich, Polen und Ber­lin instal­liert wur­den. Dane­ben stellt das Klos­ter Stein­feld mit sei­ner jahr­hun­der­te­lan­gen Tra­di­ti­on einen ganz beson­de­ren Lern­ort dar, sowie auch sei­ne Lage sowohl in der Eifel als auch zwi­schen Aachen, Köln und Trier zu zahl­rei­chen Exkur­sio­nen und sehr kon­kre­ten Begeg­nun­gen mit der His­to­rie ein­lädt.

Wir stre­ben somit — neben dem Spaß an Geschich­te — an, unse­re Schü­ler nicht nur im enge­ren Sin­ne auf das Berufs­le­ben oder das Stu­di­um vor­zu­be­rei­ten, son­dern sie lang­fris­tig zu inter­es­sier­ten, mün­di­gen Bür­gern und kri­tisch reflek­tie­ren­den Mit­glie­dern unse­rer Gesell­schaft zu erzie­hen.

UNSE­RE BEI­TRÄ­GE ZUM THE­MA