Ver­trau­ens­schü­ler / Streit­schlich­ter am HJK — Ein star­kes Team

Seit neun Jah­ren arbei­tet die Streit­schlich­tung am Her­mann-Josef-Kol­leg in enger Koope­ra­ti­on mit der Poli­zei vor Ort. Poli­zei­haupt­kom­mi­sar Rai­ner Leh­ner trifft sich regel­mä­ßig alle vier Wochen zum Gespräch mit den Ver­trau­ens­schü­le­rIn­nen und der Ver­trau­ens­leh­re­rin Regi­ne Woll­gar­ten im Raum der Streit­schlich­tung am Her­mann — Josef — Kol­leg. Die nach dem Bens­ber­ger Media­ti­ons-Modell der Tho­mas — Morus — Aka­de­mie Bens­berg aus­ge­bil­de­ten Streit­schlich­ter und Streit­schlich­te­rin­nen erfah­ren im Aus­tausch mit Herrn Poli­zei­haupt­kom­mi­sar Leh­ner, dass Kon­flik­te und ihre Schlich­tung ein gene­rel­les Pro­blem an allen Schul­for­men ist, dass aber jeder Kon­flikt indi­vi­du­ell gelöst wer­den muss. Da der Erfolg der Streit­schlich­tung sich nicht immer sofort ein­stellt, ist die Arbeit der Streit­schlich­tung manch­mal ein lang­wie­ri­ges Unter­neh­men, das viel Geduld benö­tigt. So kann beim Erfah­rungs­aus­tausch in der Grup­pe das Lob des Poli­zis­ten eine gute Moti­va­ti­on sein, wei­te­re Kon­flik­te zu lösen.

Die aktu­el­len Ver­trau­ens­schü­ler sind Anna­le­na Nie­bes, Pia Brang, Lena-Sophie Wil­schrey, Lil­ly Sche­ven, Mile­na Hei­ter, Lara Mül­ler, Char­lot­ta Milz, Nele Wage­ner.

Regi­ne Woll­gar­ten (Ver­trau­ens­leh­re­rin)

AKTU­EL­LE TER­MI­NE

Lie­be Eltern! Das Schul­jahr geht schon wie­der dem Ende ent­ge­gen. Es ist also Zeit, viel­leicht noch ein­mal ins…

Wei­ter­le­sen

Die Vor­trags­rei­he mit renom­mier­ten Aben­teu­rern, Foto­gra­fen und Extrem­sport­lern geht in die letz­te Run­de: Mit dem Moun­tain­bike die Welt…

Wei­ter­le­sen