Die Fach­schaft & Aktu­el­les

Die Fach­schaft Deutsch besteht aus erfah­re­nen und dyna­mi­schen, fach­lich kom­pe­ten­ten Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen. Sie arbei­ten kom­pe­tenz­ori­en­tiert und berei­ten gezielt auf die Anfor­de­run­gen in der gym­na­sia­len Ober­stu­fe, auf das Abitur, die Uni­ver­si­tät und den Beruf vor. Die Leh­re­rin­nen und Leh­rer lei­ten ihre Schütz­lin­ge zur Selbst­stän­dig­keit an, indem sie stu­fen­wei­se auf­ein­an­der auf­bau­end Fähig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten gemäß des Metho­den­cur­ri­cu­lums der Schu­le ver­mit­teln, ggf. medi­al unter­stützt.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler arbei­ten dabei sowohl mit lite­ra­ri­schen Tex­ten (Lyrik, Epik, Dra­ma­tik) als auch mit Sach­tex­ten ana­ly­tisch wie krea­tiv. Ab der Klas­se 5 wird in jedem Schul­jahr eine Lek­tü­re gele­sen. In der gro­ßen Pau­se kann in unse­rer Schü­ler­bi­blio­thek in einer anspre­chen­den Aus­wahl von Büchern geschmö­kert wer­den und es kön­nen Medi­en aus­ge­lie­hen wer­den.

Im Deutsch­un­ter­richt ist Krea­ti­vi­tät ein wich­ti­ger Schlüs­sel zum Erschlie­ßen von Tex­ten. Daher bie­ten sich pro­duk­ti­ons­ori­en­tier­te Arbeits­wei­sen an, bei denen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler z.B. Pla­ka­te anfer­ti­gen, Refe­ra­te und Power Point Prä­sen­ta­tio­nen erar­bei­ten, Text­vor­la­gen umschrei­ben und zu Hör­spie­len oder Kurz­fil­men ver­ar­bei­ten.

Damit kei­ner zurück bleibt, ent­wi­ckeln wir unse­re För­der­kon­zep­te stän­dig wei­ter und pas­sen sie an neue Bedin­gun­gen an. Stets steht dabei die Schü­le­rin bzw. der Schü­ler im Mit­tel­punkt, so z.B. bei der an der Schu­le ange­bo­te­nen Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung am Nach­mit­tag. Zur Zeit über­ar­bei­ten die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen das Kon­zept zur För­de­rung auf dem Bereich der Recht­schreib­för­de­rung.

Von Zeit zu Zeit möch­ten sich die Kin­der und Jugend­li­chen mit­ein­an­der mes­sen. Die Fach­schaft Deutsch orga­ni­siert dazu die Teil­nah­me an Wett­be­wer­ben, bei denen unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler stets bes­tens abschnei­den. Als Bei­spie­le sei­en hier der Vor­le­se­wett­be­werb und der Rhe­to­rik-Wett­be­werb erwähnt.

Auch die Teil­nah­me an Pro­jek­ten bie­tet eine moti­vie­ren­de Mög­lich­keit, sich mit den The­men des Deutsch­un­ter­richts ganz prak­tisch aus­ein­an­der­zu­set­zen. Zei­tungs­pro­jek­te, Pro­jek­te zur Berufs­ori­en­tie­rung sowie die Pfle­ge der Schul­part­ner­schaf­ten in Frank­reich, Polen und Indi­en las­sen sich aus dem Deutsch­un­ter­richt her­aus ent­wi­ckeln und för­dern das Selbst­be­wusst­sein der Ler­nen­den. Als fach­über­grei­fen­de Akti­vi­tä­ten, die die Iden­ti­tät mit der Schu­le för­dern, sind Arbei­ten zum The­ma Natio­nal­park­schu­le oder auch die Zusam­men­ar­beit mit dem Klos­ter zu nen­nen, wie etwa die Orga­ni­sa­ti­on von Lese­näch­ten im Klos­ter.

In regel­mä­ßi­gen Abstän­den fin­den Lesun­gen von nam­haf­ten Autoren der Regi­on statt. Vor­ankün­di­gun­gen ent­neh­men Sie bit­te unse­rer Home­page.

Beson­ders am Her­zen liegt unse­rer Fach­schaft das Thea­ter. Im Deutsch- und Lite­ra­tur­un­ter­richt nut­zen wir die sze­ni­sche Inter­pre­ta­ti­on, in unse­rer Aula orga­ni­sie­ren wir regel­mä­ßig Thea­ter­auf­füh­run­gen mit pro­fes­sio­nel­len Ensem­bles und im Unter­richt gele­se­ne Dra­men ver­bin­den wir nach Mög­lich­keit mit Thea­ter­fahr­ten, z.B. nach Bonn. Dar­über hin­aus besteht seit Jah­ren eine Thea­ter AG, in der Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­schie­de­nen Alters mit­spie­len kön­nen, um ein eige­nes Stück an der Schu­le und ander­orts auf­zu­füh­ren. Die Auf­füh­run­gen der Thea­ter AG gehö­ren mit Sicher­heit zu den High­lights im Schul­le­ben.

Doch nicht nur zu die­sem Anlass sind die Eltern unse­rer Schütz­lin­ge herz­lich in unse­re Schu­le ein­ge­la­den. In regel­mä­ßi­gen Abstän­den fin­den Lesun­gen von nam­haf­ten Autoren der Regi­on statt. Vor­ankün­di­gun­gen ent­neh­men Sie bit­te unse­rer Home­page.

UNSE­RE BEI­TRÄ­GE ZUM THE­MA