Kon­zept der Bega­bungs­för­de­rung am HJK

„Was wir zu ler­nen haben, ist so schwer und doch so ein­fach und klar:
Es ist nor­mal, ver­schie­den zu sein.“ (Dr. Richard von Weiz­sä­cker)


Grund­la­gen der BF:

Bega­bungs­be­griff

Die Kom­ple­xi­tät des Bega­bungs­be­grif­fes und die viel­fäl­ti­gen Bega­bungs­for­men füh­ren zu der Erkennt­nis,
dass Bega­bung nur mit viel­fäl­ti­gen Ange­bo­ten und Maß­nah­men erkannt und geför­dert wer­den kann. Daher ist es not­wen­dig, in der Bega­bungs­för­de­rung ver­schie­de­ne sys­te­mi­sche Ele­men­te mit­ein­an­der zu ver­knüp­fen und unter­schied­li­che Ange­bo­te für unter­schied­li­che Bega­bungs­for­men anzu­bie­ten. Ob jemand sei­ne Bega­bun­gen, sei­ne Poten­zia­le auch in her­aus­ra­gen­de Leis­tun­gen umset­zen kann, hängt jedoch von wei­te­ren Per­sön­lich­keits­merk­ma­len wie zum Bei­spiel Leis­tungs­mo­ti­va­ti­on oder geeig­ne­ten Lern- oder Trai­nings­stra­te­gien ab. Auch Umwelt­fak­to­ren kön­nen das Umset­zen von Bega­bun­gen in Leis­tun­gen posi­tiv oder eher hem­mend beein­flus­sen, bei­spiels­wei­se die Fami­lie, die Schu­le, der Freun­des­kreis, aber auch die Stadt, die Umge­bung, Ver­ei­ne oder das kul­tu­rel­le Ange­bot.
Am HJK soll Bega­bung über die indi­vi­du­el­le För­de­rung hin­aus zukünf­tig so dia­gnos­ti­ziert wer­den, wie dies auch im all­täg­li­chen Schul­un­ter­richt stän­dig geschieht. Neben aus­führ­li­chen Gesprä­chen und den Beob­ach­tun­gen der Leh­re­rin­nen und Leh­rer aus dem Unter­richt wer­den dabei noch unter­schied­li­che Dia­gno­se-Tools ein­ge­setzt wer­den: Spe­zi­el­le Gesprächs­for­ma­te und umfas­sen­de Fra­ge­bö­gen für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen.

Bil­dungs­vor­ga­ben

Alle Schüler*innen haben ein im Schul­ge­setz NRW nie­der­ge­schrie­be­nes Recht auf eine indi­vi­du­el­le För­de­rung im Unter­richt. Das HJK möch­te die­se För­de­rung schritt­wei­se inten­si­vie­ren und den beson­ders begab­ten Schüler*innen wei­te­re Her­aus­for­de­run­gen anbie­ten.”

Ziel­set­zung

Wir möch­ten Schüler*innen weit­rei­chen­der indi­vi­du­ell för­dern und damit auch Poten­tia­le, Inter­es­sen, Bega­bun­gen, vor­han­de­nes Wis­sen und Kön­nen unse­rer Schü­ler ganz­heit­lich wahr­neh­men und unter­stüt­zen. Dabei soll ein Schwer­punkt einer­seits auf den Ler­nen­den lie­gen, der in eini­gen Berei­chen unter­durch­schnitt­li­che Leis­tun­gen zeigt, und ande­rer­seits sol­len auch die Schü­ler nicht ver­ges­sen wer­den, die – viel­leicht nur in einem Bereich – her­vor­ra­gen­de Leis­tun­gen voll­brin­gen kön­nen. Auch sie haben ein Recht auf Auf­merk­sam­keit und För­de­rung ihrer Stär­ken.

Bega­bungs­för­de­rungs­kon­zept (BFK) Ver­si­on 12/2021

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