Die Fach­schaft & Aktu­el­les

Die Fach­schaft Reli­gi­on hat für unse­re Schu­le eine beson­de­re Bedeu­tung, da wir uns dem lang­jäh­ri­gen Trä­ger, dem Orden der Sal­va­to­ria­ner wei­ter­hin sehr ver­bun­den füh­len und auch von den Mit­glie­dern sehr unt­zer­stützt wer­den. Regel­mä­ßig fei­ern wir Schul­mes­sen mit ein oder zwei Klas­sen, gan­zen Jahr­gangs­stu­fen oder je nach Anlass. Dabei unter­stüt­zen uns die Sal­va­to­ria­ner in Stein­feld. Die Vor­be­rei­tung die­ser Mes­sen ist Bestand­teil des Reli­gi­ons­un­ter­richts. The­men des all­ge­mei­nen Lehr­pla­nes flie­ßen dort ein und wer­den ver­tieft.

Der Reli­gi­ons­un­ter­richt wird in allen Schul­jah­ren erteilt und ist bei uns ver­pflich­tend für alle Schü­ler. Unse­re Bücher in den Klas­sen 5–9 sind aus dem Pat­mos-Ver­lag “Zeit der Freu­de”, “Wege des Glau­bens” und “Zei­chen der Hoff­nung”. Die Ober­stu­fe arbei­tet mit wech­seln­dem Mate­ri­al.

Sind auch vie­le unse­rer Schü­ler kirch­lich katho­lisch sozia­li­siert, so gehen wir im Unter­richt doch ger­ne auf Schü­ler ande­rer bzw. kei­ner Kon­fes­si­on ein, die durch ihren Blick “von außen” den Unter­richt durch­aus berei­chern kön­nen. Das Enga­ge­ment der Fach­schaft Reli­gi­on reicht über den Unter­richts­stoff hin­aus durch Orga­ni­sa­ti­on von Ver­an­stal­tun­gen im Kir­chen­jahr und Exer­zi­ti­en­ta­gen in ver­schie­de­nen Stu­fen. Der­zeit gehö­ren elf Kol­le­gen zur Fach­schaft Reli­gi­on, die immer wie­der durch Refe­ren­da­rIn­nen unter­stützt wer­den.

Mit Respekt und im lie­be­vol­len Umgang mit­ein­an­der rich­ten wir den Blick auf die Viel­falt in der Welt im Glau­ben an die Hil­fe Got­tes für alle.

UNSE­RE BEI­TRÄ­GE ZUM THE­MA