Die Fach­schaft & Aktu­el­les

Das Fach Lite­ra­tur kann in der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se 1 der Sekun­dar­stu­fe II als Alter­na­ti­ve zu den Fächern Kunst oder Musik bzw. dem Vokal-/In­stru­men­tal­prak­ti­schen Kurs im sprach­lich-künst­le­ri­schen Auf­ga­ben­be­reich gewählt wer­den und wird der­zeit an unse­rer Schu­le von Herrn Schmitz unter­rich­tet. In die­sem Fach wer­den Krea­ti­vi­tät, Projekt‑, Pro­dukt und Öffent­lich­keits­ori­en­tie­rung beson­ders betont, sodass der Schwer­punkt fach­li­cher Arbeit nicht in der ana­ly­ti­schen Aus­ein­an­der­set­zung mit Tex­ten, son­dern im pro­duk­tiv-ästhe­ti­schen Umgang mit ihnen liegt. Das Ziel sind eige­ne ver­ba­le, non­ver­ba­le und media­le Gestal­tungs­ver­su­che der Schü­le­rin­nen und Schü­ler in den zen­tra­len Inhalts­fel­dern Thea­ter, Medi­en und Schrei­ben.

Inhal­te und Vor­ge­hen im Fach Lite­ra­tur

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler erpro­ben zu Beginn des Schul­jah­res zunächst grund­le­gen­de thea­tra­le Schau­spiel­tech­ni­ken und insze­nie­ren kür­ze­re Impro­vi­sa­ti­ons­übun­gen. Ers­te Pro­duk­te wer­den im Zusam­men­hang der Vor­stel­lung des Faches Lite­ra­tur für die jewei­li­ge Jahr­gangs­stu­fe EF prä­sen­tiert. Im Anschluss erhal­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler einen Ein­blick in die Gestal­tung unter­schied­li­cher media­ler Umset­zun­gen (Spiel­film, Doku­men­ta­ti­on, Repor­ta­ge) und erpro­ben die­se For­ma­te von der Pla­nung über den Dreh bis zum Schnitt. Die­ses Vor­ge­hen gewährt bis zu den Weih­nachts­fe­ri­en allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern einen Ein­blick in die Berei­che “Thea­ter” und “Film”. In die­sem Zusam­men­hang ana­ly­sie­ren und erpro­ben die Ler­nen­den gestal­te­ri­sche Mit­tel, auch unter beson­de­rer Berück­sich­ti­gung der jewei­li­gen Adres­sa­ten. Außer­dem wird die Fähig­keit Wir­kun­gen von Gestal­tungs­for­men zu erken­nen und zu bewer­ten erwei­tert.

Nach den Weih­nachts­fe­ri­en wird an einer grö­ße­ren Pro­duk­ti­on gear­bei­tet, die sich den bei­den Berei­chen “Thea­ter” oder “Film” zuord­nen lässt und je nach Kurs­in­ter­es­se vari­ie­ren kann. So ist es mög­lich, dass ein Thea­ter­stück — wie im Jahr 2016 Goe­thes “Faust” — insze­niert wird, ein Film­abend durch­ge­führt wird oder — wie im Jahr 2015 — ein lite­ra­ri­scher Abend orga­ni­siert wird, der die bei­den Berei­che kom­bi­niert. Die Teil­neh­men­den pla­nen, gestal­ten und reflek­tie­ren in die­ser Pha­se Lern- und Arbeits­pro­zes­se, zei­gen Aus­dau­er und erwei­tern ihre Fähig­keit pro­jekt­ori­en­tiert in einem Team zu arbei­ten. Die Lite­ra­tur­kur­se der Schul­jah­re 2014/2015 und 2015/2016 haben bewie­sen, dass man mit Enga­ge­ment, Ideen und dem not­wen­di­gen Wil­len eine groß­ar­ti­ge Ver­an­stal­tung auf die Bei­ne stel­len kann und somit alle Zie­le, die das Fach ver­folgt, ver­wirk­licht wer­den kön­nen!

Der Bereich “Schrei­ben” wird an unse­rer Schu­le durch die Bericht­erstat­tung auf der Home­page und die Erstel­lung des jewei­li­gen Jahr­buchs ver­wirk­licht. Zu Beginn des Schul­jah­res fin­det zunächst ein Pres­se­work­shop statt, bei dem erläu­tert wird, was eine gute Bericht­erstat­tung aus­macht (W‑Fragen, Sach­lich­keit, O‑Töne) und wor­auf bei Bil­dern geach­tet wer­den muss (For­ma­te, Licht, Bild­rech­te). Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler besu­chen im Anschluss arbeits­tei­lig unter­schied­li­che Ver­an­stal­tun­gen, die an unse­rer Schu­le im gesam­ten Schul­jahr statt­fin­den, und berich­ten kri­te­ri­en­ori­en­tiert und sach­ge­recht, sodass ein wei­te­res Pro­dukt im Ver­lau­fe des Schul­jah­res ent­steht.

UNSE­RE BEI­TRÄ­GE ZUM THE­MA

Schul­in­ter­ne Vor­ga­ben für das Fach Lite­ra­tur

Die Imple­men­ta­ti­on der Modu­la­ren Lehr­plä­ne Lite­ra­tur für die gym­na­sia­le Ober­stu­fe erfolgt gera­de durch die Bezirks­re­gie­rung Köln. Sobald das schul­in­ter­ne Cur­ri­cu­lum des HJK an die neu­en Vor­ga­ben ange­passt wur­de, wer­den die Inhal­te des Faches hier ver­öf­fent­licht.