Es ist schon fast ein traditionelles Ereignis, wenn die irische Band „Beoga“ am Hermann-Josef-Kolleg in Steinfeld auftritt. So war es am 3. Oktober 2015 um 20.00 Uhr so weit, dass sich die Band mit altertümlichen, jedoch stimmungsvollen Liedern bereit machte, um die gefüllte Aula des Steinfelder Gymnasiums mit musikalischem Leben zu erfüllen.
Das Konzert wurde durch Herrn Weimbs, Musiklehrer am HJK und begeisterter Fan von Beoga, eröffnet. Dieser stellte gleich heraus, wieso Beoga gerne zu Gast in Steinfeld ist, was sowohl an dem wiederkehrend enthusiastischen Publikum als auch an der gemütlichen Atmosphäre Steinfelds liege.
Wenige Momente später erschienen Niamh Dunne (Gesang, Geige), Liam Bradley (Piano), Sean Og Graham (Knopfakkordeon, Gitarre), Damian McKee (Knopfakkordeon) und Eamon Murray (Bodhran) auf der Bühne, um die Audienz willkommen zu heißen und legten zeitnah mit dem ersten Lied los. Zwischen den Liedern belustigte die Band die Zuschauer in englischer Sprache und warf sogar einige deutsche Wörter ein, was die Menge begeistert aufnahm. Sie erzählten, dass jeder einzelne Song eine gewisse Geschichte beherbergt und bauten somit auch schnell eine Nähe zum Publikum auf.
In der Pause konnten sich die Besucher im Vorraum der Aula mit Getränken und Speisen stärken, die von hilfsbereiten Schülern der Q2 verkauft wurden. Zudem wurde jeder Person die Möglichkeit geboten, sich persönlich mit den einzelnen Bandmitgliedern zu unterhalten, die auch direkt vor Ort Alben verkauften und gerne kostenfrei Autogramme vergaben.
Ihre Verbundenheit zu den Zuschauern bewies die Band mit einer Zugabe, was mit „Standing Ovations“ belohnt wurde.
Um 22.30 Uhr endete die Veranstaltung mit einem zufriedenen Publikum und einer Band, die zeitwährend an ihren Idealen festhält und auch in der heutigen Zeit ganze Menschengruppen mit traditionell irischer Musik zu begeistern weiß.
Auch Herr Weimbs zeigte sich nach dem Konzert erneut freudestrahlend und ließ verlauten, dass die musikalische Art „auf allerhöchstem Niveau“ sei.
Zusammenfassend für den ganzen Abend sei ein Zitat von Uwe Reetz, der mit seiner Band “Uwe und Kinder” musikalische Kinderlieder schreibt und präsentiert, erwähnt: „Ich bin zum zweiten Mal da. Es ist immer ein Genuss.“
Finn Tausch, Nils Röhr, Yannik Wuttke (Q1)
Finn Tausch, Nils Röhr, Yannik Wuttke (Q1)