2. Halbjahr2023/2024

Phy­sik-Genies tref­fen auf Künst­ler oder wenn phy­si­ka­li­sche Intel­li­genz Kunst schafft!
Im Pro­jekt „Ther­mo­be­cher“ soll­ten die im Unter­richt erwor­ben Kennt­nis­se zur Wär­me­aus­brei­tung prak­tisch umge­setzt wer­den.
Ziel war die best­mög­li­che Wär­me­däm­mung in das schöns­te Design zu packen. Basis bil­de­te dabei ein han­dels­üb­li­cher Trink­be­cher, den es zu iso­lie­ren galt. Ein­zi­ge Bedin­gung war, die Berück­sich­ti­gung einer Öff­nung, um die Tem­pe­ra­tur zu mes­sen. „Ein­fach“, wer­den sich jetzt die meis­ten den­ken, doch NEIN! Die opti­ma­le Ver­ei­ni­gung von phy­si­ka­li­schem Know-how und künst­le­ri­scher Vor­stel­lungs­kraft ent­pupp­te sich als kniff­lig. Der Wett­be­werb lie­fer­te ein knap­pes Ergeb­nis, dass natür­lich mit Prei­sen hono­riert wur­de.
Gra­tu­la­ti­on an die Sie­ger!!!
Nele Braun 6c