Der Pro­jekt­chor am HJK

Aachen 2014
letz­te Pro­be mit S.Pchalek 1/2019, Schul­lei­ter Th.Frauenkron spricht dazu

Zum 75-jäh­ri­gen Bestehen des Gym­na­si­ums Stein­feld haben sich musi­ka­lisch Inter­es­sier­te an unse­rer Schu­le zu einem Pro­jekt­chor zusam­men­ge­fun­den, der seit 1994 häu­fig in der Basi­li­ka und in der Schu­le auf­tritt. Von Anfang an gehö­ren Schü­ler, Eltern und Leh­rer des Kol­legs dem Chor an. Der Initia­tor, lang­jäh­ri­ge musi­ka­li­sche Lei­ter, Orga­ni­sa­tor und Noten­wart in einer Per­son, war der Musik­leh­rer des HJK-Stein­feld Herr Dr. Sieg­mund Pcha­lek. Im Schul­jahr 2013/2014 zähl­te die Chor­ge­mein­schaft 40 akti­ve Mit­glie­der. Inzwi­schen ist Herr Pcha­lek im wohl­ver­dien­ten Ruhe­stand, aber nicht der Pro­jekt­chor. Unter der Lei­tung von Frau Pfingst­mann, eben­falls Musik­leh­re­rin am HJK, Mit­glied der ers­ten Stun­de und gele­gent­lich Ver­tre­tung von Herrn Pcha­lek, sowie von Frau Roth­kopf, neue Musik-Kol­le­gin am HJK, geht die Pro­ben­ar­beit wei­ter.

Prin­zi­pi­ell fin­den alle zwei Wochen (Di 18:30h, gera­de KW) Chor­pro­ben statt. Für bedeu­ten­de Anläs­se und Kon­zer­te wird auch wöchent­lich ein­mal inten­siv geprobt. Höhe­punk­te sind all­jähr­lich die Weih­nachts­kon­zer­te in der Schu­le, die Gestal­tung der Abitur­mes­se und Abitur­fei­er am Her­mann-Josef-Kol­leg in Stein­feld. Unser Pro­jekt­chor hat die Auf­ga­be, die Musik­kul­tur in der Schu­le, aber auch in der gan­zen Eifel­re­gi­on zu ver­brei­ten. Er koope­riert mit dem Fami­li­en­chor aus Köln-Wei­ler, des­sen Lei­tung eben­falls bei Herrn Dr. Pcha­lek liegt.

Dem Chor geht es von Anfang an nicht nur um die Musik; Freund­schaft, Gemein­schaft und Zusam­men­halt sind genau so wich­tig. Zum Pro­gramm zäh­len nicht nur ver­schie­de­ne Mes­sen (z.B. von Goun­od, Mozart, Rei­mann), son­dern auch moder­ne Musik wie Gos­pels und Spi­ri­tu­als. Im Jahr 2013 nahm unser Pro­jekt­chor bei­spiels­wei­se an dem XII. Inter­na­tio­na­len Ignaz-Rei­mann-Fes­ti­val in Wam­bier­zy­ce (Polen) teil. Im Mai 2014 hat der Chor eine Fest­mes­se bei Hei­lig­tums­fahrt in Aachen mit­ge­sun­gen. Regel­mä­ßig war unser Auf­tritt am ers­ten Advent in Reif­fer­scheid mit Besuch des Weih­nachts­mark­tes bis­her. Ein wei­te­rer Höhe­punkt zum 25-jäh­ri­gen Chor­ju­bi­lä­um war im März 2019 die Zusam­men­ar­beit mit dem Orches­ter der Musik­schu­le Brühl zu einem Got­tes­dienst in der Basi­li­ka Stein­feld.

Basi­li­ka 2019 mit Fami­li­en­chor Wei­ler
Advent­kon­zert 2019

Nach der lan­gen Coro­na-Durst­stre­cke sind wir wie­der aktiv. Wir freu­en uns immer über neue Chor­sän­ger. Ger­ne kann man auch ein­mal her­ein­schnup­pern, bevor man sich end­gül­tig ent­schei­det. Bit­te bei Fra­gen Kon­takt auf­neh­men! Herz­lich Will­kom­men!

M.Pfingstmann

Ande­re AGs der HJK