2. Halbjahr2023/2024

Vom Sams­tag, dem 9.3. bis Sonn­tag, dem 17.3.2024 waren unse­re Klas­sen 8 fast voll­zäh­lig zum und im Schnee unter­wegs. Die Bil­der zei­gen schon ein­mal, wie viel Spaß das Ski­fah­ren gemacht hat…

Tex­te der Schü­ler fol­gen… :

Auch 2024 gab es wie­der eine Ski­frei­zeit für die Klas­sen 8a, b und c, an der ca. 80 Schü­le­rin­nen und Schü­ler teil­nah­men. Am Tag vor der Abfahrt konn­ten alle SuS ihre Kof­fer im PZ abge­ben. Die­se wur­den dann von Herr Kremp höchst­per­sön­lich mit einem Trans­por­ter nach Süd­ti­rol gefah­ren. Nach der Anrei­se mit Bus und Bahn wur­den die SuS vom freund­li­chen Koch, dem sie den Spitz­na­men Rata­touille gaben, mit lecke­rem Essen emp­fan­gen. Kurz nach dem Ein­zug in die Zim­mer hieß es auch schon Nacht­ru­he um für den ers­ten Ski­tag gut erholt zu sein. Am ers­ten Tag ging es mit dem Bus dann erst mal zum Ski­de­pot, wo jeder mit Ski­ern, Stö­cken, Schu­hen und Helm aus­ge­stat­tet wur­de. Danach ging es auch schon hoch zum Ski­ge­biet Speik­bo­den und die Ski­kur­se gin­gen los. Die Grup­pen wur­den nach Kön­nen und Freund­schaf­ten sor­tiert, sodass jeder rich­tig Spaß haben konn­te. Dies gelang auch sehr gut: Am Ende der Woche konn­te jeder ein­zel­ne sicher eine Pis­te run­ter­fah­ren und vie­le ehe­ma­li­ge Anfän­ger­grup­pen fuh­ren schon schwar­ze Pis­ten und eini­ge sogar Sprün­ge. Aber auch den Kön­ner­grup­pen wur­de nicht lang­wei­lig und sie konn­ten neue Tech­ni­ken und Tricks ler­nen. Lei­der gab es auch ein paar Ver­let­zun­gen: Ein Ski­leh­rer brach sich das Bein bei einem Sturz und ein Schü­ler erlitt klei­ne­re Ver­let­zun­gen, als er vom Dach sprang… . Ansons­ten hat­ten alle SuS viel Spaß. Auch mor­gens vor- und abends nach dem Ski­fah­ren wur­de es nicht lang­wei­lig. Jeden Abend gab es eine ande­re Akti­vi­tät oder Beschäf­ti­gung, die die SuS aus­füh­ren konn­ten. Es gab Spie­le­aben­de, eine Nacht­wan­de­rung, einen Film­abend, Par­tys und einen Wett­be­werb zwi­schen den Ski­grup­pen. Von Dating-Tipps, über ver­stopf­te Toi­let­ten repa­rie­ren, bis zur lau­ten Musik nach der Nacht­ru­he: beson­ders Herr Schaaf­stall und Herr Wink­ler waren für jeden Spaß zu haben. Die Ski­wo­che ende­te mit einer gemein­sa­men Abfahrt aller SuS. Am Sams­tag­mor­gen ging es dann, mit kur­zem Zwi­schen­stopp in Mün­chen, wie­der nach Hau­se. Die meis­ten SuS waren froh ihre Fami­li­en wie­der zu sehen, doch die­se Woche wird sicher­lich jedem posi­tiv in Erin­ne­rung blei­ben. (Emma Frie­sen 8b)