Einen Experimentiertag zum Thema sauberes Wasser verbrachten jeweils die drei siebten Klassen des Steinfelder Hermann-Josef-Kollegs mit ihrer Chemielehrerin Christina Amornvuttkul im Schülerlabor der Universität Köln. Im vom NRW-Innovationsministerium geförderten Schülerlabor werden Schülern Projekte rund um die Kernthemen Sonne, Sensoren, Ökosphäre und Wasser angeboten. Zugleich sammeln die betreuenden Lehramtsstudierenden so praktische Lehrerfahrung.
Nach einem interaktiven Einführungsvortrag erhielten die Siebtklässler eine konkrete Problemstellung: Sie mussten zwei verschiedene Arten von Schmutzwasser in Trinkwasser umwandeln. An einer Theke stand den Steinfelder Gymnasiasten eine Auswahl an Labormaterialien zur Verfügung, den Lösungsweg mussten sie sich jedoch nach der Methode des forschenden beziehungsweise entdeckenden Lernens selbst erarbeiten. Aus Fehlern zu lernen und der Spaß am selbständigen, freien Experimentieren standen im Mittelpunkt.
Bei einem zweiten Versuch reinigten die Schüler Wasser von unsichtbaren Inhaltsstoffen und erlernten dabei Arbeitsmethoden und Techniken der Wasseraufbereitung, wie sie in der Industrie und im Klärwerk tatsächlich angewendet werden. Das geschah einmal chemisch mit Hilfe eines Nitratharzes, der ungewollten Dünger entfernte, und einmal biologisch, indem mit Hilfe von Hefe Zucker herausgelöst wurde. Den Abschluss des Projekttages bildete ein Quiz.
Quelle: ProfiPress