Mit Ausdauer, Teamgeist und großer Freude durch das Gelände
11. Inklusive Kreismeisterschaften der Schulen im Crosslaufen in Urft
Am Mittwoch, 7. Oktober 2026, ging es für Schülerinnen und Schüler unserer Schule nach Urft zu den 11. Inklusiven Kreismeisterschaften der Schulen im Crosslaufen. Austragungsort war das Hermann-Josef-Haus in Urft – und dort erwartete die Läuferinnen und Läufer eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Strecke.
Bei zunächst noch kühlen Temperaturen fiel um 9:00 Uhr der erste Startschuss. Den Anfang machten die Jungen und Mädchen der U12, anschließend gingen die Altersklassen U14, U16 und U18 an den Start. Je nach Altersklasse mussten zwischen 1.500 und 3.000 Metern bewältigt werden.
Die Crosslaufstrecke hatte es dabei in sich: Sandpassagen, Hindernisse, Hügel und immer wieder wechselnde Untergründe verlangten den Läuferinnen und Läufern einiges ab. Hier waren nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Ausdauer, Geschicklichkeit und Durchhaltevermögen gefragt.
Insgesamt waren mehr als 240 Schülerinnen und Schüler von über 11 Schulen dabei. Die Stimmung war von Beginn an hervorragend. Angefeuert von Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften, Eltern und Betreuern kämpften sich die Läuferinnen und Läufer über die Strecke und gaben ihr Bestes.
Auch unsere Schülerinnen und Schüler konnten dabei tolle Erfolge feiern. Besonders erfolgreich waren:
• Lea Auel – 2. Platz, U12 Mädchen
• Maxi Esser – 2. Platz, U16 Mädchen
• Nina Bresgen – 3. Platz, U16 Mädchen
• Magnus Gottschling – 1. Platz, U18 Jungen
Herzlichen Glückwunsch zu diesen starken Leistungen!
Ein großes Dankeschön gilt dem Hermann-Josef-Haus in Urft für die hervorragende Organisation. Eine tolle Strecke, gute Verpflegung, schöne Preise und eine rundum gelungene Atmosphäre machten den Vormittag zu einem besonderen sportlichen Erlebnis.
Und auch der gemeinsame Rückweg gehörte dazu: Zufrieden, ausgepowert und mit vielen Eindrücken machten sich unsere Läuferinnen und Läufer wieder auf den Weg zurück nach Steinfeld.
Ein erfolgreicher und rundum gelungener Crosslauf-Tag für das HJK Steinfeld!









