LateinSchuljahre

Einen inter­es­san­ten Aus­flug in die Welt der Römer unter­nahm der Latein­kurs der Klas­se 7 mit ihren Leh­rern Frau Knoll und Herrn Zwit­ters. Ziel waren die Römer­ther­men in Zül­pich. Nach­dem wir uns bereits in den ers­ten Kapi­teln unse­res Latein­bu­ches mit dem The­ma „Ther­men“ beschäf­tigt hat­ten, erfolg­te nun die Besich­ti­gung eines Ori­gi­nal­schau­plat­zes. Wir hat­ten uns ent­schie­den, neben der Besich­ti­gung der Bade­an­lag auch einen Work­shop zu buchen und hat­ten das The­ma „römi­sche Mosai­ken“ gewählt. Des­halb erhiel­ten wir nach unse­rer Ankunft in Zül­pich zunächst eine klei­ne Ein­füh­rung zu Mosai­ken im All­ge­mei­nen und zu den Mosai­ken in römi­schen Ther­men­an­la­gen. Anschlie­ßend wur­de das Bade­mu­se­um besich­tigt, das neben einer römi­schen Ther­men­an­la­ge auch Aus­stel­lun­gen zum The­ma „Baden im Mit­tel­al­ter“ und „Moder­ne Bade­wel­ten“ beinhal­tet. Wir haben uns aber auf den römi­schen Teil kon­zen­triert. Sehr inter­es­sant erzähl­te unse­re Füh­re­rin über den Auf­bau der Anla­ge, die Uten­si­li­en, die die Römer zum Baden brauch­ten, über das Heiz­sys­tem, das sowohl eine Boden- als auch eine Wand­hei­zung ent­hielt und Vie­les mehr. Aber dann war es Zeit, sich dem Her­stel­len eines Mosa­i­kes zu wid­men. Jeder Schü­ler konn­te ein Holz­plätt­chen nach eige­nen Vor­stel­lun­gen mit Mosa­ik­stei­nen gestal­ten, die zunächst auf­ge­klebt und anschlie­ßend ver­fugt wur­den. Dabei ent­stan­den vie­le sehr schö­ne Wer­ke. Natür­lich durf­te jeder sein Mosa­ik mit­neh­men und hat­te damit eine schö­ne Erin­ne­rung an einen inter­es­san­ten Tag im Bade­mu­se­um.


M. Knoll