Schuljahre

Drei Pro­jek­te lie­fen gleich­zei­tig am letz­ten Mitt­woch vor den Feri­en: Wäh­rend die Stu­fen 7 und 8 von der SV orga­ni­siert dem sport­li­chen Wett­kampf frön­ten und die Stu­fe 7 im Pro­jekt “Tag für Afri­ka” arbei­te­te, gab es für die ver­blie­be­nen Stu­fen 5/6 und EF/Q1 ein neu­es Pro­jekt: “HJK FÜR STEIN­FELD”.
Meh­re­re Stun­den lang haben Schü­ler und Leh­rer sich im Ort und im Bereich von Klos­ter und Schu­le enga­giert: Sie haben Müll gesam­melt, Kau­gum­mis ent­fernt, Unkraut gejä­tet und vie­les mehr. Grup­pen­wei­se wur­de in der Schu­le, im Außen­be­reich, im Klos­ter und im gan­zen Ort Stein­feld gear­bei­tet. Die Idee dazu ent­stand nicht lan­ge zuvor im Team der erwei­ter­ten Schul­lei­tung. Sicher­lich han­delt es sich viel­fach um Müll, den die Schü­ler­schaft selbst ver­ur­sacht hat. “Das Pro­jekt soll uns bewusst machen, dass wir nicht nur das “HJK Stein­feld” sind, son­dern dass wir inner­halb der Natur leben und dass wir an einem Ort sind, den wir uns mit vie­len ande­ren Men­schen tei­len, inner­halb und auch außer­halb der Klos­ter­mau­ern.”, wie unser Schul­lei­ter Tho­mas Frau­en­kron im elek­tro­ni­schen Brief an die Eltern for­mu­lier­te. Wei­ter schrieb er: “Die­ser Tag hat uns alle zum Schwit­zen gebracht, doch es hat gut funk­tio­niert. Von den Jüngs­ten bis zu den Ober­stu­fen­schü­lern konn­ten wir wirk­lich tol­les Enga­ge­ment fest­stel­len, es hat Spaß gemacht. Und die Müll­ber­ge in unse­rer Gara­ge zeu­gen auch davon, dass das eine sinn­vol­le Sache war. So konn­ten wir auch nach außen ein Zei­chen set­zen, dass uns unse­re Umwelt und die Mit­men­schen nicht gleich­gül­tig sind. Eine schö­ne Idee, wie ich fin­de, an die wir im neu­en Schul­jahr anknüp­fen wer­den.”