1. Halbjahr2018/2019HalbjahreSchuljahre

Am Sams­tag, den 24. Novem­ber, star­te­te in aller Frü­he die Stein­fel­der iPad-AG (Finn, Nathan, Anni­ka, Rebec­ca, Sebas­ti­an, Tizi­an, Tama­ra und Lukas) mit zwei Medi­en­Scouts (Jan­nice und Ria) sowie den Lehr­kräf­ten Anni­ka Olsen und Jörg Zwit­ters nach Köln zum Digi­tal Edu­ca­ti­on Day, der im Joseph-Dumont-Berufs­kol­leg in Köln statt­fand.

Der Digi­tal Edu­ca­ti­on Day (DED) ist eine jähr­lich statt­fin­den­de Ver­an­stal­tung, bei der man sich über digi­ta­le Bil­dung infor­mie­ren und über ver­schie­de­ne Teil-/Fach­ge­bie­te aus­tau­schen kann.

Nach einer von einem Robo­ter namens Pep­per mode­rier­ten Begrü­ßung began­nen dann die Ses­si­ons und Bar­camps. Von Robo­tern, über VR-Bril­len und Infor­ma­tik­kur­sen war alles dabei.

Frau Olsen und Herr Zwit­ters hiel­ten in einer über­aus gut besuch­ten Ses­si­on einen Vor­trag über den Wer­de­gang und die dabei not­wen­di­gen Ent­wick­lungs­schrit­te des Her­mann-Josef-Kol­legs zur iPad-Schu­le. Die Schü­ler des HJK hat­ten in Zwei­er­grup­pen einen jeweils zehn­mi­nü­ti­gen Vor­trag über ver­schie­de­ne Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten der iPads anhand diver­ser Unter­richts­bei­spie­le aus unter­schied­li­chen Fächern vor­be­rei­tet. Dar­in haben sie den Zuhö­rern das Grund­prin­zip der jewei­li­gen App (wie bei­spiels­wei­se Swift Play­grounds, Key­note, iMo­vie, Pages und Num­bers ) vor­ge­stellt, haben erläu­tert, wie die­se App und die iPads im Unter­richt am HJK ver­wen­det wer­den und gezeigt, was an der spe­zi­el­len App so fas­zi­nie­rend ist. Auch hier war der Andrang immens. Die Schü­ler des HJK gaben sich gro­ße Mühe, den Zuhö­rern im Anschluss ver­schie­de­ne Apps und Anwen­dun­gen genau ver­ständ­lich zu machen, und sie beant­wor­te­ten der zum Groß­teil aus Leh­rern unter­schied­li­cher Schul­zwei­ge bestehen­den Zuhö­rer­schaft gedul­dig alle Fra­gen.

Auch noch lan­ge nach Ende der bei­den Ses­si­ons kamen Teil­neh­mer des DED auf die Dele­ga­ti­on des HJK zu, um den Schü­le­rin­nen und Schü­lern für ihre tol­len Vor­trä­ge zu dan­ken.