Am vergangenen Mittwochabend, 05.04.2017, hatte das Hermann-Josef-Kolleg den gemeinnützigen Verein LVB Lernen e.V. zu dem Vortrag „Das Lernen lernen” in die Steinfelder Aula eingeladen. Über 150 interessierte Eltern und Mitglieder des Lehrerkollegiums nutzten das kostenlose Angebot und kamen um 19.00 Uhr zum Vortrag des Referenten Jürgen Möller.
Zunächst gab der Referent den Zuhörern Einblicke darin, wie das menschliche Gehirn beim Lernen funktioniert, um anschließend daraus Lernmethoden und ‑techniken abzuleiten, die unsere Kinder dauerhaft zu besseren Lernerfolgen führen können. Dabei spielen eine klare Strukturierung des Lernstoffes, die Visualisierung und die systematische Wiederholung ganz wesentliche Rollen.
Wer im Vorfeld eine trockene, mit Theorie überfrachtete Vorlesung befürchtet hatte, sah sich getäuscht. Der Referent präsentierte seinen Vortrag unter aktivem Einbezug der Zuhörerschaft überaus kurzweilig, interessant und lebensnah, aber gleichzeitig eingängig und lehrreich.
Im zweiten Teil veranschaulichte der Referent vier unterschiedliche Lerntypen, in denen sich auch die Eltern und Lehrer schmunzelnd wiedererkannten: logisch-abstrakt, sicherheitsliebend, emotional und kreativ-chaotisch. Dabei wurde ihnen bewusst, welchem Lerntyp ihre Kinder bzw. Schüler entsprechen, wie sie lernen oder was den Lernerfolg verhindert und wie man sie am besten unterstützt. Eine große Rolle spielen dabei die zwischenmenschliche Kommunikation und die richtige Motivation. Denn was das eine Kind zum Lernen motiviert, kann sich bei einem anderen Lerntyp durchaus als Bremsklotz erweisen.
Ausnahmslos in allen Rückmeldungen zeigten sich Eltern und Kollegen von dem Vortrag sehr angetan. Denn es gelang Jürgen Möller sowohl inhaltlich als auch durch sein rhetorisches Geschick sehr gut, die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen und zwei Stunden lang nach dem Motto „prodesse et delectare“ bestens zu unterhalten und für die Wichtigkeit des Themas „Lernen lernen” zu sensibilisieren.
Daher kann man den Vortrag ruhigen Gewissens wärmstens weiterempfehlen. Wenn man nur den Aspekt des lerntypengerechten Lernens betrachtet und davon ausgeht, dass Eltern und Kollegium nur einen Teil der gewonnenen Erkenntnisse in der alltäglichen Praxis beachten und umsetzen, so wäre vor allem denen geholfen, um die sich alles dreht, nämlich unseren Kindern.