2. Halbjahr2018/2019HalbjahreSchuljahre

Am Don­ners­tag, den 04.04.2019 wur­de im Streu­obst­wie­sen­pro­jekt ein jun­ger Baum gepflanzt, der Paten­schafts­baum. Der Paten­schafts­baum ist ein Apfel­baum, er zeigt die Paten­schaft zwi­schen dem Natur­schutz­zen­trum und dem Her­mann-Josef-Kol­leg Stein­feld.
Zuerst muss­ten wir mit Spitz­ha­ken und Schau­feln ein tie­fes Loch gra­ben. Dies war durch die Stei­ne eine sehr anstren­gen­de Arbeit. Nach­dem das Loch gegra­ben wur­de, stell­ten wir den klei­nen Apfel­baum in das Loch. Zum Schluss schau­fel­ten wir das Loch und die Wur­zeln wie­der zu. Als letz­tes muss­te der Baum mit vier Holz­pfäh­len gestützt wer­den, damit er nicht umkippt.
Anfangs woll­ten wir ihn im Innen­hof plat­zie­ren, doch als wir gese­hen haben, dass dort noch mehr Stei­ne im Boden sind, haben wir uns für einen Platz an unse­rem Gum­mi­platz ent­schie­den. Elke Sprun­kel und ihr Kol­le­ge vom Natur­schutz­zen­trum haben uns beglei­tet. Gehol­fen haben auch die Leh­re­rin­nen Frau Lin­scheidt, Frau Wasch und Frau Stei­ger­wald.
Wir hof­fen, dass der Baum bald vie­le schö­ne Äpfel tra­gen wird.
Ali­na Hensch und Johan­na Schick (5b)