1. Halbjahr2015/2016Schuljahre

Am 15.09.15 fand die Ver­an­stal­tung “Voca­ti­um” in Bonn-Bad Godes­berg statt, an der die Stu­fe der Q1 gemein­sam mit ihren Stu­fen­lei­tern teil­nahm. Bei die­ser Berufs­mes­se wird den Schü­lern die Mög­lich­keit gebo­ten, Gesprä­che mit Per­so­nen zu füh­ren, die genau die Beru­fe und Stu­di­en­fä­cher gelernt haben, für die sich die Schü­ler inter­es­sie­ren. Durch geziel­te Gesprä­che mit unter­schied­li­chen Aus­stel­lern für Aus­bil­dungs­be­trie­be, Hoch­schu­len, Uni­ver­si­tä­ten und Bera­tungs­stel­len sol­len beruf­li­che Mög­lich­kei­ten auf­ge­zeigt und den Schü­lern bes­ten­falls Klar­heit über ihre spä­te­re Lauf­bahn gege­ben wer­den.
Bereits im Vor­feld haben wir Schü­ler bei einem Infor­ma­ti­ons­ge­spräch in der Schu­le Gesprächs­wün­sche mit den unter­schied­li­chen Aus­stel­lern äußern dür­fen und haben dem­entspre­chend Ter­mi­ne zuge­teilt bekom­men. Auf der Mes­se sel­ber waren die­se jedoch nicht unbe­dingt not­wen­dig. Das Mes­se­ge­län­de war unter­teilt in drei Säle, in denen sich die Aus­bil­der Stän­de posi­tio­niert hat­ten und wo die Gesprä­che statt fan­den. An den ein­zel­nen Stän­den konn­ten Unter­hal­tun­gen mit jun­gen spe­zia­li­sier­ten Fach­kräf­ten geführt wer­den und es bestand die Mög­lich­keit, Fra­gen und Unge­wiss­hei­ten zu klä­ren. Uns wur­den die unter­schied­lichs­ten Berufs­mög­lich­kei­ten vor­ge­stellt und man konn­te einen Ein­blick in sei­ne zukünf­ti­gen beruf­li­chen Chan­cen gewin­nen.
Neben den fest­ge­leg­ten Ter­mi­nen bestand außer­dem die Mög­lich­keit, wei­te­re Bera­tungs­ge­sprä­che auf­zu­su­chen und sich somit auch über Berufs­fel­der zu infor­mie­ren, die vor­her viel­leicht nicht so inter­es­sant erschie­nen. Der Groß­teil der Schü­ler war begeis­tert und hat den Besuch der Mes­se als hilf­reich und erfolg­reich emp­fun­den.
Fazit: Berufs­ori­en­tie­rungs­mes­sen wie das “Voca­ti­um” kön­nen Schü­lern Gewiss­heit über ihre Zukunft brin­gen und sie mit Aus­bil­dern, Hoch­schu­len oder Betrie­ben bekannt machen, wes­halb der Besuch der Mes­se als sehr sinn­voll und lehr­reich zu bezeich­nen ist.
Julia Gütt­ner, Anto­nia Jeß & Lena Kroll (Q1)