1. Halbjahr2015/2016BiologieSchuljahre

Am 19.08.15 fuhr der Bio­lo­gie Leis­tungs­kurs mit Frau Döp­per und Frau Schnei­der in das Gene­tik Labor nach Fre­chen, um dort, unter der Lei­tung von Frau Dr. Sie­grid Kied­row­ski, Schü­ler­ex­pe­ri­men­te zur Gen­tech­nik durch­zu­füh­ren. Nach­dem wir uns bereits in der Q1 aus­führ­lich mit dem The­ma Gene­tik aus­ein­an­der­ge­setzt hat­ten, konn­ten wir nun prak­ti­sche Ver­su­che zur Plas­mid­prä­pa­ra­ti­on, zur Spal­tung von Plas­mid-DNA sowie zur Gel­elek­tro­pho­re­se aus­füh­ren.
Nach einer kur­zen Ein­füh­rung über die Sicher­heits­vor­schrif­ten und zum Ein­stieg in die The­ma­tik durf­ten wir in 2er-Grup­pen mit der Ver­suchs­durch­füh­rung begin­nen. Bei der Plas­mid­prä­pa­ra­ti­on mit­tels alka­li­scher Lyse kam es beson­ders auf eine exak­te und gewis­sen­haf­te Arbeit an, da sie, eben­so wie die Spal­tung von Plas­mid-DNA mit Restrik­ti­ons­en­zy­men, ele­men­tar für eine genaue Gel­elek­tro­pho­re­se ist. Eini­ge Zen­tri­fu­gen­durch­läu­fe spä­ter konn­te die­se auch schließ­lich durch­ge­führt wer­den und alle waren gespannt, wie das Ergeb­nis aus­se­hen wür­de. Und tat­säch­lich, die ange­färb­ten DNA-Ban­den wur­den in dem Gel gut sicht­bar, so dass wir begin­nen konn­ten, die DNA-Frag­men­te der Plas­mid-DNA zu ana­ly­sie­ren.
Schließ­lich erhielt jede Grup­pe, zur “Erin­ne­rung”, das Ergeb­nis und ein Foto der Gel­elek­tro­pho­re­se.
Die Exkur­si­on war inter­es­sant und lehr­reich, weil wir so unser theo­re­ti­sches Wis­sen prak­tisch anwen­den und ver­tie­fen konn­ten.
Lau­ra Sen­kel (Q2)