2. Halbjahr2014/2015DeutschSchuljahre

Wie viel Was­ser benö­tigt ein Mensch eigent­lich zum Leben? Für wel­che Din­ge ist Was­ser im All­tag not­wen­dig? Wie kommt das Was­ser eigent­lich zu mir nach Hau­se? Was geschieht, wenn die Was­ser­ver­sor­gung auf ein­mal unter­bro­chen wird?
Bei der Bespre­chung des Jugend­bu­ches „Level 4 – Die Stadt der Kin­der“ von Andre­as Schlü­ter kamen die­se Fra­gen im Deutsch­un­ter­richt der Klas­se 6a auf. Das Buch han­delt näm­lich von Ben, der ein neu­es Com­pu­ter­spiel aus­pro­biert und plötz­lich merkt, dass die Hand­lung des Com­pu­ter­spiels auf ein­mal Rea­li­tät gewor­den ist. Alle Erwach­se­nen der Stadt sind von jetzt auf gleich ver­schwun­den und die Jugend­li­chen müs­sen ihr Leben sel­ber orga­ni­sie­ren. Was sich zunächst sehr leicht anhört, beinhal­tet vie­le Her­aus­for­de­run­gen und Aben­teu­er. Gera­de die Ban­de um Kol­ja, die das Was­ser­werk besetzt hat und den ande­ren Jugend­li­chen „das Was­ser abge­dreht hat“, berei­tet den ande­ren Kin­dern der Stadt gro­ße Schwie­rig­kei­ten. Wie bri­sant die­se Situa­ti­on für Ben und sei­ne Freun­de ist, ver­deut­lich­te Dr. Arno Lehm­küh­ler, der auf Nach­fra­ge sei­nes Soh­nes spon­tan den Unter­richt der 6a besuch­te und alle Fra­gen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler beant­wor­te­te. Dr. Lehm­küh­ler ist Diplom Inge­nieur und arbei­tet beim Was­ser­ver­band Olef­tal, wel­cher haupt­ver­ant­wort­lich für die Was­ser­ver­sor­gung in der Eifel ist. Er erklär­te, dass ein Mensch am Tag unge­fähr 130 Liter Was­ser ver­braucht, wie das Was­ser gefil­tert, auf­be­rei­tet und gespei­chert wird, was ein Liter Was­ser kos­tet und wie es letzt­lich in jeden Haus­halt, auch wenn die­ser auf einem Berg liegt, gelangt. Dem­nach kann man die 45 Minu­ten Unter­richt als Deutsch-Mathe-Erd­kun­de-Bio­lo­gie-Phy­sik Stun­de bezeich­nen, die vie­le neue Erkennt­nis­se beinhal­te­te.
Wir, die 6a, bedan­ken uns recht herz­lich bei Dr. Lehm­küh­ler, dass er den Unter­richt besucht hat und sehr anschau­lich und abwechs­lungs­reich über die Was­ser­ver­sor­gung infor­miert hat.