2. Halbjahr2014/2015Schuljahre

Auch in die­sem Jahr fan­den am 18.05. anläss­lich des Her­mann-Josef-Tags diver­se Aktio­nen an unse­rer Schu­le statt, um den Namens­pa­tron gebüh­rend zu fei­ern. Nach Jahr­gangs­stu­fen auf­ge­teilt absol­vier­ten die Klas­sen nach­ein­an­der unter­schied­li­che Pro­gramm­punk­te. So wur­den in der Basi­li­ka Got­tes­diens­te gefei­ert, die von Schul­seel­sor­ger Pater Hein­rich zele­briert und von der Folk AG des Her­mann-Josef-Kol­legs stimm­ge­wal­tig beglei­tet wur­den. In der Aula hielt Schwes­ter Michae­la, Obe­rin der Bene­dik­ti­ne­rin­nen in Stein­feld, infor­ma­ti­ve Vor­trä­ge über das Klos­ter­le­ben der Schwes­tern. Hier­bei war es für vie­le Schü­ler beson­ders inter­es­sant ein­mal zu hören und zu sehen, wie das Leben auf der ande­ren Sei­te der Klos­ter­mau­er aus­sieht. „Wir gehen jeden Tag am Haus der Bene­dik­ti­ne­rin­nen vor­bei, wuss­ten bis heu­te aber gar nicht genau, wie die­se leben. Schwes­ter Michae­la hat das durch ihren Vor­trag und die vie­len Bil­der geän­dert“, stell­te eine Schü­le­rin der Klas­se 7 zufrie­den fest.
Natür­lich war auch in die­sem Jahr der tra­di­tio­nel­le Klos­ter­mau­er­lauf, bei dem durch Spon­so­ren­gel­der Spen­den für die indi­schen Part­ner­schu­len des HJK gesam­melt wer­den, der abso­lu­te Höhe­punkt. Vor allen Din­gen die beein­dru­cken­de Gesamt­zahl von 3649 gelau­fe­nen Run­den um die Klos­ter­mau­er ver­deut­licht den gro­ßen Erfolg. Von den zahl­rei­chen Zuschau­ern unter­stützt, erbrach­ten Schü­ler und Leh­rer Höchst­leis­tun­gen. So brach Sven Kre­mer aus der Klas­se 8b mit 15 gelau­fe­nen Run­den sogar den Schul­re­kord und Leh­rer Her­mann Schmees über­zeug­te mit 13 Run­den. Die 8a lief als Klas­sen­ver­bund die meis­ten Run­den. „Beson­ders der Anreiz, mög­lichst viel Geld für unse­re Part­ner­schu­len in Indi­en zu sam­meln, scheint mei­ne Klas­se ange­spornt zu haben“, zeig­te sich Klas­sen­leh­re­rin Sabi­ne Worms über­glück­lich.
Aber das sport­li­che Pro­gramm beschränk­te sich nicht nur auf das Läu­fe­ri­sche, denn für die Ober­stu­fe wur­de außer­dem Sh’Bam und Body­Com­bat ange­bo­ten; zwei Arten des Car­dio-Trai­nings auf Musik, bei denen man sich aus­po­wern kann, fett ver­brennt und gleich­zei­tig Spaß hat.
Auch für das leib­li­che Wohl wur­de gesorgt, da die reso­lu­ten Sport­ler und die zahl­rei­chen Hel­fer kos­ten­frei mit einem klei­nen Imbiss im Arka­den­hof ver­kös­tigt wur­den. Am Ende fand dann in der Aula die Preis­ver­lei­hung statt, die musi­ka­lisch vom instru­men­tal-prak­ti­schen Kurs der Q1 und diver­sen Bei­trä­gen von Schü­lern und Leh­rern beglei­tet wur­de. Zusam­men­fas­send lässt sich sagen, dass der Her­mann-Josef-Tag ein­mal mehr ein vol­ler Erfolg war. Schul­lei­ter Hein­rich Latz resü­mier­te: „Mich hat beson­ders gefreut, dass die Schü­ler auf der einen Sei­te aus­ge­las­sen und sport­lich aktiv waren, auf der ande­ren Sei­te in der Basi­li­ka und beim Vor­trag von Schwes­ter Michae­la auf­merk­sam und inter­es­siert zuge­hört haben.“
Alle Bil­der vom Her­mann-Josef-Tag fin­den Sie hier.