2. Halbjahr2022/2023

För­der­kon­zept: Schü­ler „för­dern“ Schü­ler
Mit dem Aus­set­zen der Lern­bü­ros ab Febru­ar 2023 star­tet ein neu­es Pro­jekt zur indi­vi­du­el­len För­de­rung: Schü­ler „för­dern“ Schü­ler. Wie sieht das Kon­zept Schü­ler „för­dern“ Schü­ler am HJK Gym­na­si­um aus?
Qua­li­fi­zier­te Schü­le­rIn­nen (Tuto­ren) ertei­len eigen­stän­dig För­der­un­ter­richt in Klein­grup­pen.
Die För­de­rung ist eine auf indi­vi­du­el­le Bedürf­nis­se aus­ge­leg­te „Lern­hil­fe“ in den Fächern Mathe­ma­tik, Eng­lisch, Fran­zö­sisch und Latein, die wir für Schü­ler der Klas­se 7–9 mitt­wochs in der 7./8. h Stun­de in den Räu­men U51-54 anbie­ten, um Wis­sens­lü­cken zu schlie­ßen, sich kon­zen­trier­ter auf Klas­sen­ar­bei­ten vor­zu­be­rei­ten, sach­ge­rech­te Haus­auf­ga­ben anzu­fer­ti­gen und zum selbst­stän­di­gen Ler­nen anzu­lei­ten.
Die Erfah­rung lehrt, dass oft die Unter­stüt­zung durch älte­re, fach­lich ver­sier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler wir­kungs­voll ist, da sie direkt am Schul­ge­sche­hen betei­ligt sind, die Leh­rer sowie Leh­re­rin­nen, deren Unter­richt ken­nen und oft­mals einen bes­se­ren Kon­takt zu den för­dern­den Schü­le­rin­nen und Schü­lern haben.
Die fach­be­zo­ge­nen Grup­pen wer­den indi­vi­du­ell ein­ge­rich­tet, d.h. die Zusam­men­stel­lung der Grup­pen erfolgt auf Anra­ten der Fach­leh­rer, der Zustim­mung der Tuto­ren bzw. der Ein­schät­zung der Pro­jekt­lei­tung. Die aktu­el­le Ein­tei­lung ist bereits abge­schlos­sen und die teil­neh­men­den Schü­le­rInn­nen und Tuto­ren bereits infor­miert.
Wei­te­re Mög­lich­kei­ten zur indi­vi­du­el­len För­de­rung fin­den Sie auf unse­rer Home­page.
Für Rück­fra­gen zu unse­rem Pro­jekt ste­he ich Ihnen ger­ne zur Ver­fü­gung (Nach­rich­ten-Mes­sen­ger: ka@apple.hjk-steinfeld.de)
Grü­ße
Andrea Kur­ka OStR‘i.E.