1. Halbjahr2021/2022Deutsch

Der Bun­des­wei­te Vor­le­se­tag hat eine lan­ge Tra­di­ti­on. Er geht auf eine Initia­ti­ve der Wochen­zei­tung „Die Zeit“ zusam­men mit der „Stif­tung Lesen“ aus dem Jahr 2004 zurück.
Auch an unse­rer Schu­le neh­men wir schon seit vie­len Jah­ren die­sen Tag im Novem­ber zum Anlass, um Wer­bung für das Lesen und unse­re Schü­ler­bü­che­rei zu machen. Gemäß der Losung „Gro­ße lesen für Klei­ne“ sind auch dies­mal wie­der Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Ober­stu­fe (Q1) dem Auf­ruf gefolgt und haben den Kin­dern unse­rer Klas­sen 5 vor­ge­le­sen.
So wur­de im Novem­ber ein hal­ber Schul­vor­mit­tag zum Lese­tag erklärt und alles dreh­te sich um Bücher und das dies­jäh­ri­ge Mot­to-The­ma „Freund­schaft und Zusam­men­halt“.
Die Vorleser*innen hat­ten sich ihre Bücher eigen­stän­dig aus­ge­sucht und ihren Pro­gramm­ab­lauf sel­ber orga­ni­siert. Natür­lich wur­de viel vor­ge­le­sen an die­sem Tag, aber es gab auch Qui­z­ak­tio­nen mit dem iPad, Fra­ge­mög­lich­kei­ten, Rate­run­den und Mal­ak­tio­nen.
An die­ser Stel­le ein­mal ein Blick hin­ter die Kulis­sen:
Ophe­lia Rosen­baum (Q1) beschreibt ihre per­sön­li­che Erfah­rung als Vor­le­se­rin:
„Am 22.11.2021 nahm auch unse­re Schu­le mit gro­ßer Freu­de und Erfolg am Bun­des­wei­ten Vor­le­se­tag teil. Aus mei­ner Sicht gab es nichts Schö­ne­res, als den Schü­lern aus der fünf­ten Klas­se dabei zuzu­se­hen, mit wie viel Spaß und Anteil­nah­me sie mei­ne Idee ange­nom­men haben.
Ich hat­te mich im Vor­hin­ein dazu ent­schie­den, “Simp­le” als mei­ne Lek­tü­re zu neh­men und sie den Schü­lern vor­zu­stel­len.
Ich habe mich für die­ses Buch ent­schie­den, da ich es selbst in der 6. oder 7. Klas­se als Schul­lek­tü­re gele­sen und das Buch damals inhalt­lich sehr inter­es­sant und lehr­reich gefun­den habe. Also, wer wäh­rend den 45 Minu­ten etwas auf­ge­passt hat­te, konn­te sich das eine oder ande­re schon ein­mal für spä­ter mer­ken.
Ergän­zend zum Vor­le­sen, habe ich die Schü­ler noch etwas zeich­nen las­sen. Der Vor­le­se­tag hat­te das Mot­to “Freund­schaft” und auch dazu pass­te mein Buch. Simp­le, einer der zwei Haupt­cha­rak­te­re, pflegt über meh­re­re Jah­re eine ziem­lich gute Freund­schaft mit sei­nem Stoff­ha­sen “Mon­sieur Hase­ha­se”. Also ließ ich die Schü­ler den bes­ten Freund von Simp­le zeich­nen und hat­te gro­ßen Spaß dabei, die schö­nen Zeich­nun­gen zu betrach­ten und zusam­men mit den Schü­lern zu ent­schei­den, wel­ches der Bil­der am lus­tigs­ten, krea­tivs­ten oder süßes­ten gewor­den war. Abschlie­ßend wur­de der Gewin­ner mit einer klei­nen Über­ra­schung belohnt und ich ver­ab­schie­de­te mich von den Schü­lern mit einem brei­ten Grin­sen.“

Die Bücher und ihre Vorleser*innen:
Marie-Aude Murail, „Simp­le“
vor­ge­le­sen von Ophe­lia Rosen­baum (Q1),
Nina Weger, “Die sagen­haf­te Sau­ban­de – Kom­man­do Kän­gu­ru“
vor­ge­le­sen von Julia Thoß und Lukas Flimm (Q1),
Jeff Kin­ney, „Greg’s Tage­buch — Band 8: Echt übel!“
vor­ge­le­sen von Chia­ra Klein (Q1) und Anna Jüt­ten (Q1)
Ein herz­li­cher Dank geht an alle enga­gier­ten Vorleser*innen. Alle zusam­men haben sie an die­sem Tag viel Lese­freu­de ver­mit­telt.
M. Michels