Potentialanalyse der Klassen 8
Vom 19. – 21. September fand für die Jahrgangsstufe 8 die Potenzialanalyse statt, die erstmals im Klostergebäude durchgeführt wurde, sodass für die Schüler keine Fahrtwege entstanden. Durch das Lösen verschiedener Aufgabestellungen werden die Interessen, Stärken sowie Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler an einem Schulvormittag analysiert und geprüft. Die Potenzialanalyse ist Bestandteil der Berufsorientierung am HJK.
In einem Interview mit zwei Schülern wurde uns der Verlauf einer solchen Potenzialanalyse näher erläutert. Nachdem jede Schulklasse in zwei Gruppen, also Station 1 & 2, aufgeteilt wurde, hatte jeder von ihnen einen Ankreuzzettel vor sich liegen, welcher die Selbsteinschätzungen über die Leistungen jedes Einzelnen beinhaltet.
Anschließend wurde durch Ausstreichen verschiedener Buchstaben ihre Unterscheidungsfähigkeit und Konzentration geprüft. Auch Interessensfragen wie: „Arbeitest du gerne im Garten?“ waren Bestandteil dieser Potenzialanalyse.
Zudem war neben Kreativität und umsichtiger Projektarbeit, auch handwerkliches Geschick gefragt, welches durch In- und Auseinanderschrauben von großen und kleinen Schrauben getestet wurde.
All diese Aufgaben wurden auf Zeit geprüft und von geschulten Dozenten beobachtet. Nach unserer Empfindung im Interview konnten wir daraus schließen, dass die Tests den Schülern Spaß und vor allem eine neue Selbstwahrnehmung gebracht haben, da vor allem ihre Fähigkeiten und Interessen hervorgehoben wurden.
Julia Schnichels und Esther Egenter (Q1)
Vocatium der Q1
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