Energie der Zukunft – Das Energiemobil zu Besuch an unserer Schule
Wie funktioniert eigentlich die Energiewende? Und was bedeutet das für unseren Alltag? Antworten auf diese Fragen gab es für unsere Schülerinnen und Schüler beim Besuch des Energiemobils zur Energiewende, das kürzlich auf unserem Schulhof Halt machte.
An verschiedenen Stationen konnten die Klassen auf interaktive Weise entdecken, wie nachhaltige Energiegewinnung und ‑nutzung in der Praxis aussieht:
So gab es zwei Solarautos, die ausschließlich mit Sonnenenergie fahren – darunter ein Fahrzeug, das bereits einmal um die Welt gefahren ist. An einer Tablet-Station erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie unser Stromnetz trotz schwankender Energiequellen stabil bleibt und ein Blackout verhindert wird.
Ein 3D-Drucker zeigte live, wie Bauteile für Windräder hergestellt werden – Technik zum Anfassen! Beim Kartenspiel zur Energiewende konnten die Teilnehmenden spielerisch ihr Wissen erweitern. Auf einem Fahrrad erzeugten sie Strom, um damit einen Elektrolyseur anzutreiben und so Wasserstoff als Energieträger herzustellen. Mit der VR-Brille ging es schließlich auf eine virtuelle Reise durch die Wasserstoffproduktion – eine Technologie, die in Zukunft immer wichtiger wird.
Das Energiemobil und die anschließenden Workshops botenunseren Schülerinnen und Schülern nicht nur interessante Einblicke, sondern es wurde deutlich, wie spannend und vielseitig das Thema Energiewende sein kann – praxisnah, interaktiv und mit Blick auf die Zukunft.
Yvonne Hüpgen


