2024/2025Erdkunde

Ener­gie der Zukunft – Das Ener­gie­mo­bil zu Besuch an unse­rer Schu­le

Wie funk­tio­niert eigent­lich die Ener­gie­wen­de? Und was bedeu­tet das für unse­ren All­tag? Ant­wor­ten auf die­se Fra­gen gab es für unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler beim Besuch des Ener­gie­mo­bils zur Ener­gie­wen­de, das kürz­lich auf unse­rem Schul­hof Halt mach­te.

An ver­schie­de­nen Sta­tio­nen konn­ten die Klas­sen auf inter­ak­ti­ve Wei­se ent­de­cken, wie nach­hal­ti­ge Ener­gie­ge­win­nung und ‑nut­zung in der Pra­xis aus­sieht:

So gab es zwei Solar­au­tos, die aus­schließ­lich mit Son­nen­en­er­gie fah­ren – dar­un­ter ein Fahr­zeug, das bereits ein­mal um die Welt gefah­ren ist. An einer Tablet-Sta­ti­on erfuh­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, wie unser Strom­netz trotz schwan­ken­der Ener­gie­quel­len sta­bil bleibt und ein Black­out ver­hin­dert wird.

Ein 3D-Dru­cker zeig­te live, wie Bau­tei­le für Wind­rä­der her­ge­stellt wer­den – Tech­nik zum Anfas­sen! Beim Kar­ten­spiel zur Ener­gie­wen­de konn­ten die Teil­neh­men­den spie­le­risch ihr Wis­sen erwei­tern. Auf einem Fahr­rad erzeug­ten sie Strom, um damit einen Elek­tro­ly­seur anzu­trei­ben und so Was­ser­stoff als Ener­gie­trä­ger her­zu­stel­len. Mit der VR-Bril­le ging es schließ­lich auf eine vir­tu­el­le Rei­se durch die Was­ser­stoff­pro­duk­ti­on – eine Tech­no­lo­gie, die in Zukunft immer wich­ti­ger wird.

Das Ener­gie­mo­bil und die anschlie­ßen­den Work­shops boten­un­se­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern nicht nur inter­es­san­te Ein­bli­cke, son­dern es wur­de deut­lich, wie span­nend und viel­sei­tig das The­ma Ener­gie­wen­de sein kann – pra­xis­nah, inter­ak­tiv und mit Blick auf die Zukunft.

Yvonne Hüp­gen