Die Fach­schaft & Aktu­el­les

Das Fach beschäf­tigt sich sowohl mit wirt­schafts­theo­re­ti­schen Inhal­ten als auch mit der Erfah­rungs­welt der Schü­ler. Die “All­tags­taug­lich­keit” der Inhal­te steht dabei im Vor­der­grund.
Wirt­schafts­leh­re kann nur jetzt im Wahl­pflicht­be­reich II für die Jahr­gangs­stu­fe 8 und 9 belegt wer­den.
Das Fach legt Grund­la­gen für die Fächer Erd­kun­de und Geschich­te, die in der Ober­stu­fe als Leis­tungs­kurs gewählt wer­den kön­nen. Auch auf den Zusatz­kurs Sozi­al­kun­de, der in der Q2 belegt wer­den muss, berei­tet das Fach vor.

Unter­richts­in­hal­te:
Bedürf­nis­se Jugend­li­cher “hier und anders­wo” und Bedürf­nis­se als Aus­lö­ser wirt­schaft­li­chen Han­delns
Öko­no­mi­sche Prin­zi­pi­en und Manage­ment­leis­tung “Vier-Per­so­nen- Haus­halt” sowie “Der kleins­te Haus­halt — Das Taschen­geld“
Geld­schöp­fung der Ban­ken und “Die Geschich­te des Gel­des” sowie “Das Aus­se­hen des Bar­gel­des“
Infla­ti­on und Defla­ti­on
“Fit for money” — Umgang mit Kon­ten, Anla­gen, Kre­di­ten und Zah­lungs­ar­ten im Über­blick
Ver­schul­dung, Über­schul­dung und Pri­vat­in­sol­venz
Die Bör­se — Funk­ti­ons­wei­se, Geschich­te, das magi­sche Drei­eck der Geld­an­la­ge, Ren­di­te am Bei­spiel aus­ge­wähl­ter Akti­en.

Im Unter­richt wird mit Kopien, Bro­schü­ren des Ban­ken­ver­ban­des, Arbeits­hef­ten der Stif­tung Jugend und Bil­dung (www.hoch-im-kurs.de) und natür­lich ver­stärkt mit dem iPad gear­bei­tet

UNSE­RE BEI­TRÄ­GE ZUM THE­MA

Schul­in­ter­ne Vor­ga­ben für das Fach Wirt­schaft

Im Fol­gen­den kön­nen Sie die schul­in­ter­nen Cur­ri­cu­la und das Leis­tungs­kon­zept für das Fach Wirt­schaft ein­se­hen: