2. Halbjahr2021/2022Wirtschaft

Am Mitt­woch, den 27.10.2021, nah­men die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Wirt­schafts­kur­ses der Klas­sen 9b und 9c an einem Online­se­mi­nar mit dem Titel „Ener­gie­vi­si­on 2050 — Unser Kli­ma. Mei­ne Ener­gie. Dei­ne Zukunft.“ teil. Das The­ma die­ses Semi­nars, das von der Mul­ti­vi­si­on e.V. ange­bo­ten wur­de, lau­te­te „Umwelt­schutz mit beson­de­rem Schwer­punkt Ver­kehr“. Mode­riert wur­de die digi­ta­le Ver­an­stal­tung per Zoom von Tama­ra Witt­mann. Zur Vor­be­rei­tung auf die Ver­an­stal­tung dien­ten ein sie­ben­mi­nü­ti­ges und ein 22 minü­ti­ges Video.

Nach einer kur­zen Vor­stel­lung der Mode­ra­to­rin began­nen wir gleich mit einem Quiz, bei dem es vor allem um die Ursa­chen und Aus­wir­kun­gen des Kli­ma­wan­dels ging. Im Anschluss dar­an soll­ten alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler über­le­gen, in wel­cher Form sie selbst aktiv wer­den kön­nen und in ihrem All­tag einen Bei­trag zum Kli­ma­schutz leis­ten kön­nen. Hier­bei konn­ten Schwer­punk­te wie zum Bei­spiel „Woh­nen“ und „Ernäh­rung“ gewählt wer­den. Alle Ideen wur­den am Ende in einer Mind­map dar­ge­stellt und dis­ku­tiert. Zu den gesam­mel­ten Ideen gehör­ten unter ande­rem ein gerin­ger Fleisch­kon­sum, die Nut­zung von öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln und Fahr­rä­dern, Ein­kauf regio­na­ler und die Ver­wen­dung nach­hal­ti­ger Pro­duk­te. Vor­ge­schla­gen wur­de auch mehr­fach die Nut­zung von E‑Autos, was jedoch von eini­gen Schü­le­rin­nen und Schü­lern wegen der gerin­gen Nach­hal­tig­keit und der nicht erneu­er­ba­ren Ener­gie kri­ti­siert wur­de. Frau Witt­mann stell­te dar­auf­hin die Vor- und Nach­tei­le von was­ser­stoff­an­ge­trie­be­nen Autos und E‑Autos gegen­über und mach­te uns ein­drück­lich die höhe­re Effi­zi­enz der Elek­tro­mo­bi­li­tät deut­lich.
Zum Ende erläu­ter­te Frau Witt­mann wei­te­re Mög­lich­kei­ten, wie Ver­kehrs- und Trans­port­mit­tel in der Zukunft durch alter­na­ti­ve Ener­gie­quel­len ange­trie­ben wer­den kön­nen.
Wir haben in die­sem Online­se­mi­nar vie­le inter­es­san­te Ener­gie­vi­sio­nen ken­nen­ler­nen dür­fen und in den Dis­kus­sio­nen neue Denk­an­stö­ße — auch in Bezug auf unser eige­nes Kon­sum­ver­hal­ten — erhal­ten. Nun hof­fen wir, dass sowohl die Poli­tik als auch wir selbst dazu bei­tra­gen, die­se Visio­nen Wirk­lich­keit wer­den zu las­sen!
(Han­nah Ade­mes, Kl. 9c)