Förderkonzept: Schüler „fördern“ Schüler
Mit dem Aussetzen der Lernbüros ab Februar 2023 startet ein neues Projekt zur individuellen Förderung: Schüler „fördern“ Schüler. Wie sieht das Konzept Schüler „fördern“ Schüler am HJK Gymnasium aus?
Qualifizierte SchülerInnen (Tutoren) erteilen eigenständig Förderunterricht in Kleingruppen.
Die Förderung ist eine auf individuelle Bedürfnisse ausgelegte „Lernhilfe“ in den Fächern Mathematik, Englisch, Französisch und Latein, die wir für Schüler der Klasse 7–9 mittwochs in der 7./8. h Stunde in den Räumen U51-54 anbieten, um Wissenslücken zu schließen, sich konzentrierter auf Klassenarbeiten vorzubereiten, sachgerechte Hausaufgaben anzufertigen und zum selbstständigen Lernen anzuleiten.
Die Erfahrung lehrt, dass oft die Unterstützung durch ältere, fachlich versierte Schülerinnen und Schüler wirkungsvoll ist, da sie direkt am Schulgeschehen beteiligt sind, die Lehrer sowie Lehrerinnen, deren Unterricht kennen und oftmals einen besseren Kontakt zu den fördernden Schülerinnen und Schülern haben.
Die fachbezogenen Gruppen werden individuell eingerichtet, d.h. die Zusammenstellung der Gruppen erfolgt auf Anraten der Fachlehrer, der Zustimmung der Tutoren bzw. der Einschätzung der Projektleitung. Die aktuelle Einteilung ist bereits abgeschlossen und die teilnehmenden SchülerInnnen und Tutoren bereits informiert.
Weitere Möglichkeiten zur individuellen Förderung finden Sie auf unserer Homepage.
Für Rückfragen zu unserem Projekt stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung (Nachrichten-Messenger: ka@apple.hjk-steinfeld.de)
Grüße
Andrea Kurka OStR‘i.E.