2. Halbjahr2019/2020Sport

Die Mäd­chen-Vol­ley­ball­teams der WK II und WK III schnit­ten beim Wett­be­werb „Jugend trai­niert für Olym­pia“ in die­sem Schul­jahr erneut sehr gut ab. Nach einem Sieg bei den Kreis­meis­ter­schaf­ten (WK II kampf­los) konn­ten auch die nach­fol­gen­den Run­den sehr erfolg­reich gestal­tet wer­den.
WK II erreicht Bezirksend­run­de
Nach einem kampf­lo­sen Gewinn der Kreis­meis­ter­schaft zogen die WK II – Vol­ley­bal­le­rin­nen bei der Bezirks­haupt­run­de in einem denk­bar knap­pen und span­nen­den Spiel in die Bezirksend­run­de ein. Nach einer 2:0 Satz­füh­rung ging die Kon­zen­tra­ti­on der Schü­le­rin­nen, die die EF und die Q1 besu­chen, ein wenig ver­lo­ren, sodass ein 5. Satz die Ent­schei­dung brin­gen muss­te. Am Ende konn­te das hoch­klas­si­ge Spiel gegen das Guten­berg Gym­na­si­um Berg­heim mit 25:21, 25:18, 19:25, 17:25, 18:16 gewon­nen wer­den.
In der fol­gen­den Bezirksend­run­de in Bonn konn­te das Team, wel­ches von Lena Knoll (Q2) betreut wur­de, nur in Tei­len an die Leis­tung der vor­he­ri­gen Run­de anknüp­fen. Das Spiel gegen das Bon­ner Hardt­berg-Gym­na­si­um ging mit 0:3 Sät­zen ver­lo­ren.
Auch wenn die Ent­täu­schung zu spü­ren war, dür­fen die Mäd­chen den­noch sehr zufrie­den mit ihrer Leis­tung und ihren dies­jäh­ri­gen Erfol­gen sein.
Es spiel­ten: Han­nah Mer­tens, Katha­ri­na Bühl, Car­la Schnei­der, Lena Ber­end, Aicha Sahin, Andrea Las­chitz­ki, Eme­lie Beck­mann, Vio­na Schrö­der, Marie Knoll
Betreue­rin: Lena Knoll

WK III erreicht Lan­des­fi­na­le
Bei der Kreis­meis­ter­schaft der WK III – Mäd­chen, wel­che in der hei­mi­schen Turn­hal­le in Stein­feld statt­fand, konn­te ein unge­fähr­de­ter 2:0 Sieg gegen die Mari­en­schu­le Eus­kir­chen ein­ge­fah­ren wer­den.
Auch die anschlie­ßen­de Bezirks­haupt­run­de in Kall wur­de erfolg­reich abge­schlos­sen. Einem eher knap­pen Sieg gegen das Guten­berg Gym­na­si­um Berg­heim (25:20, 22:25, 15:6) folg­te ein deut­li­cher Erfolg gegen die Düre­ner Anne-Frank Gesamt­schu­le (25:9, 25:14), sodass auch der Ein­zug in die Bezirksend­run­de gesi­chert wur­de.
Nach eini­gen krank­heits­be­ding­ten Absa­gen geg­ne­ri­scher Teams soll­te ein Sieg in der End­run­de in Bonn aus­rei­chen, um das Lan­des­fi­na­le zu errei­chen. Tat­säch­lich konn­te das Spiel gegen das Hardt­berg-Gym­na­si­um Bonn mit 2:1 Sät­zen gewon­nen wer­den, was bei den Schü­le­rin­nen der 7.–9. Klas­se für über­schwäng­li­chen Jubel sorg­te.
Das geplan­te Lan­des­fi­na­le, wel­ches Ende März in Müns­ter statt­fin­den soll­te, muss­te auf Grund der aktu­el­len Situa­ti­on lei­der abge­sagt wer­den. Der Sie­ger die­ser Run­de hät­te sich für das Bun­des­fi­na­le in Ber­lin qua­li­fi­ziert. Den­noch kann das Team sehr stolz sein, denn ein sol­cher Erfolg wur­de seit eini­gen Jah­ren von kei­ner Stein­fel­der Mann­schaft mehr erreicht.
Es spiel­ten: Pia Schni­chels, Leni Krum­pen, Lisa Dede­richs, Anna Breu­er, Nina Pau­ly, Sarah Mar­xen, Marie Fran­zen, Eva Strauch, Katha­ri­na Beul
Betreu­er: Ben­ni Schaaf­stall