Am Samstag, den 08.12.2018, begrüßten die LehrerInnen und SchülerInnen des Hermann-Josef-Kollegs Steinfeld die SchülerInnen der Grundschulen und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür. Auch alle Ehemaligen, Mitglieder der Catena und Familien und Freunde unserer SchülerInnen wurden ebenfalls herzlich in Steinfeld begrüßt. Dieser Tag ist vor allem für die Schülerinnen und Schüler der umliegenden Grundschulen sehr wichtig und interessant, da sie sich dort einen ersten Eindruck über unsere Schule verschaffen und erste neue Bekanntschaften schließen können. Die einzelnen Fächer wurden durch spannende Mitmach-Aktionen spielerisch dargestellt.
Zu Beginn wurde das neue Schulvideo in der Aula gezeigt, welches das alltägliche Schulleben am HJK widerspiegelt. Unsere Gäste erhielten die Möglichkeit, sich die Schule allein oder durch Führungen unserer Lehrkräfte anzugucken und die unterschiedlichen Werkstätten und Ausstellungen zu besuchen. Zur Unterhaltung trugen die Theaterstücke bei, welche von der Unterstufe präsentiert wurden.
Die naturwissenschaftlichen Fächer haben sich mit spannenden Experimenten dargestellt: Die Herstellung von Seife in der Chemie oder das Bauen von Tischstaubsaugern in der Physik waren nur einige der Highlights dieses Tages. Besonders die Wüstenrennmaus AG erfreute sich eines hohen Andrangs unserer kleinen Gäste. Ein Mädchen sagte begeistert: „Ich fand die Wüstenrennmaus AG am tollsten.“
Fremdsprachen wie Latein und Englisch wurden außerdem durch Mosaikgestaltungen und einem englischen Quiz vorgestellt. Auch dieses Jahr stellten unterschiedliche Werkstätten den vielfältigen Einsatz von iPads in der Schule dar. In Verbindung damit hatten die kleinen BesucherInnen die Möglichkeit, einen iPad-Führerschein zu machen.
In der Turnhalle konnten sich die Besucher an den Sportgeräten direkt ausprobieren. Dort wurden die Aufgabenbereiche der Sporthelfer präsentiert und welche Vorteile die Ausbildung mit sich bringt.
Abschließend waren sich alle einig: Auch dieses Jahr war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg! Darin waren sich auch die Eltern der angehenden Sextaner einig: „Die Betreuung der Kinder war sehr schön und individuell. Wir würden immer wieder kommen und werden unsere Kinder am HJK anmelden.“
Anna Zißner, Chayenne Kruff, Selina Schmitz Q1