Schuljahre

Nach­dem wir das letz­te Mal mit der gan­zen Mann­schaft in Mon­schau waren, fuh­ren wir die­ses Jahr mit allen Klas­sen- und Stu­fen­spre­chern, dem so genann­ten Schü­ler­rat, vom 20. bis 22. April nach Aachen. Dass dies mög­lich war, d.h. mit fast 50 Per­so­nen eine Jugend­her­ber­ge bei Voll­ver­pfle­gung zu bezie­hen, ver­dan­ken wir der sehr groß­zü­gi­gen För­de­rung durch die Cate­na und die Stif­tung Klos­ter Stein­feld; die­sen bei­den Insti­tu­tio­nen, die unse­re Schu­le seit Jah­ren mit Rat und Tat unter­stüt­zen, gebührt unser gro­ßer, unbe­ding­ter Dank!
Neben unse­ren SV-Leh­rern Fr. Döp­per und Hr. Ding­mann wur­den wir tat­kräf­tig von Micha­el Schu­ma­cher aus dem Vor­stand der Cate­na unter­stützt, dem wir eben­falls herz­lich dan­ken möch­ten, zumal er ein wirk­lich coo­ler Typ ist. So konn­ten wir bei traum­haf­tem Son­nen­schein die Stadt Aachen erkun­den, uns mit Piz­za und Eis stär­ken und zusam­men ein­mal über­le­gen, was für uns Schü­ler das HJK aus­zeich­net, aber auch, was aus unse­rer Sicht ver­än­dert wer­den soll­te. Als uns am Abend unser Schul­lei­ter Hr. Frau­en­kron besuch­te, brach­ten wir ihm unse­re Ideen und Vor­schlä­ge vor und dis­ku­tier­ten mit ihm über unse­re kon­kre­ten Wün­sche.
Das Bes­te am Wochen­en­de aber war, dass wir Schü­ler ein­mal alle zusam­men viel Zeit mit­ein­an­der ver­brin­gen konn­ten. Grö­ße­re und Klei­ne­re lern­ten sich viel bes­ser ken­nen und ver­ste­hen. Es war ein­fach seeee­ehr ent­spannt und wit­zig! Was man als (Schul-)Gemeinschaft mit Zusam­men­halt und ein wenig Humor alles errei­chen kann, ist schon enorm. Hof­fent­lich kön­nen wir Klas­sen- und Stu­fen­spre­cher viel von die­sem Spi­rit wei­ter­ge­ben und in den All­tag ret­ten. Das jeden­falls haben wir uns bei der Abschluss­run­de fest vor­ge­nom­men.
Wir vom SV-Team waren begeis­tert: Das Wochen­en­de hat sich echt gelohnt!
Jana, Joshua, Juli­an, Kirs­ten, Lara, Tor­ben