2. Halbjahr2015/2016SchuljahreSport

Am Frei­tag, den 17.06. fand die Neu­auf­la­ge des Sal­va­tor-Cups statt, einem Mäd­chen-Fuß­ball­tur­nier der Schu­len unter sal­va­to­ria­ni­scher Trä­ger­schaft. Dabei durf­ten wir in Stein­feld
Mann­schaf­ten der Jahr­gän­ge 7–9 und 9–10 vom Gym­na­si­um Katho­li­sche Schu­le Sal­va­tor aus Ber­lin, des Gym­na­si­ums Sal­va­tor­kol­leg aus Bad Wurz­ach und der Mäd­chen-Real­schu­le
Mater Sal­va­to­ris aus Ker­pen begrü­ßen.

Unse­re Gäs­te aus Ber­lin und Bad Wurz­ach kamen bereits am Don­ners­tag, den 16.06. in Stein­feld an und über­nach­te­ten zusam­men mit ihren beglei­ten­den Leh­rern in der Gips­hal­le und in einem Kurs­raum, in dem es sich alle auf Turn­mat­ten, Weich­bo­den­mat­ten oder Iso­mat­ten „gemüt­lich“ mach­ten. Schon der Anblick unse­rer herr­li­chen Klos­ter­an­la­ge und der schö­nen Eif­ler Natur­land­schaft lös­te bei allen Begeis­te­rung aus. Die Ver­pfle­gung über­nahm unse­re Men­sa im Klos­ter.

Bei bes­tem Fritz-Wal­ter-Wet­ter fan­den am Frei­tag, den 17.06. die Spie­le auf dem Rasen­platz in Rin­nen statt. Auf zwei Klein­spiel­fel­dern wur­de im Modus Jeder-gegen-Jeden gespielt und nach den oft span­nen­den und meis­tens sehr ansehn­li­chen Spie­len durf­ten wir den Gäs­ten mit der wei­tes­ten Anrei­se jeweils zu einem Tur­nier­sieg gra­tu­lie­ren. Im Tur­nier der Jahr­gän­ge 7–8 sieg­te die Katho­li­sche Schu­le Sal­va­tor aus Ber­lin und im Tur­nier der Jahr­gän­ge 9–10 ging das Gym­na­si­um Sal­va­tor­kol­leg aus Bad Wurz­ach als Sie­ger vom Platz. Unse­re Spie­le­rin­nen erwie­sen sich als per­fek­te Gast­ge­ber und teil­ten sich mit den Mann­schaf­ten aus Ker­pen die Plät­ze 3 und 4 auf.
Nach dem Tur­nier tra­ten die Mann­schaf­ten aus Ker­pen die Heim­rei­se an, für alle ande­ren stand noch ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm an. Es wur­de gemein­sam im Klos­ter zu Mit­tag geges­sen und anschlie­ßend nah­men wir an einer Füh­rung durch die ehe­ma­li­ge Ordens­burg Vogel­sang teil. Abends wur­de in Stein­feld noch gemein­sam gegrillt, wobei die Schü­le­rin­nen und Leh­rer aus Bad Wurz­ach, Ber­lin und Stein­feld in gemüt­li­cher Run­de bei­sam­men saßen.
Die Nacht auf Sams­tag ver­brach­ten die Bad Wurz­a­cher und die Ber­li­ner noch ein­mal in ihrem Matrat­zen­la­ger, am fol­gen­den Mor­gen mach­ten sie sich dann gut erholt auf den Heim­weg. Alle Teil­neh­mer am Sal­va­tor-Cup waren sich zum Abschluß einig, dass die­se Ver­an­stal­tung eine tol­le Mög­lich­keit des gemein­sa­men Aus­tauschs zwi­schen den Schu­len unter sal­va­to­ria­ni­scher Trä­ger­schaft ist und dass man auch im nächs­ten Schul­jahr unbe­dingt wie­der ein Tur­nier orga­ni­sie­ren soll­te. Viel­leicht geht es für unse­re Schü­le­rin­nen ja dann nach Ber­lin. Die Kol­le­gin Anna Depen­b­rock von der Katho­li­schen Schu­le Sal­va­tor in Ber­lin hat bereits gro­ße Bereit­schaft erken­nen las­sen, im nächs­ten Jahr Gast­ge­be­rin des Sal­va­tor-Cups zu sein.

Abschluss­ta­bel­len:
Jahr­gän­ge 7–8

1. Ber­lin (7 Punk­te)

2. Bad Wurz­ach (6 Punk­te)

3. HJK (2 Punk­te)

4. Ker­pen (0 Punk­te)

Jahr­gän­ge 9–10

1. Bad Wurz­ach (9 Punk­te)

2. Ber­lin (4 Punk­te)

3. Ker­pen (3 Punk­te)

4. HJK (1 Punkt)