Der zweite Teil des diesjährigen Austauschs unserer Schule mit dem Collège Episcopal in Zillisheim fand vom 10. bis 16. März 2016 statt. Nach einer siebenstündigen Busfahrt erreichten 29 Schüler der Klassen 8 und 9 des HJK Steinfeld am frühen Nachmittag ihre französische Partnerschule im Elsass, wo sie mit viel Jubel und offenen Armen empfangen wurden. Die französischen Austauschpartner hatten mit ihren Eltern in der Schulcafeteria viele typische Gerichte der Region als Willkommensgruß vorbereitet. Der freundliche Empfang wurde mit einer Besichtigung der Schule abgerundet.
Auf dem Programm für die Austauschschüler standen in den nächsten Tagen sowohl die Teilnahme am französischen Unterricht als auch die Besichtigungen von Belfort mit dem satellitengesteuerten «Geo-Caching» auf der Zitadelle und von Straßburg mit einer Stadtrundfahrt im «Bateau-Mouche» und dem Besuch des Münsters mit seiner berühmten Weltzeituhr, was für viele Schüler das «Highlight» des Austauschs war.
Darüber hinaus boten die verschiedensten Aktivitäten in den Familien an den Abenden und am Wochenende die Möglichkeit, die in Deutschland geschlossenen Freundschaften noch zu vertiefen und auch die Französisch-Kenntnisse anzuwenden und zu erweitern.
Nach der fröhlichen Feier, die die französischen Schüler am letzten Abend vor der Heimreise für die deutsche Gruppe vorbereitet hatten, fiel der Abschied am nächsten Morgen schwer. Die französischen Schüler begleiteten ihre Austauschpartner mit einer Polonaise bis in den Bus hinein, einige liefen sogar noch ein Stück hinterher.
Die Schüler beider Schulen haben den Austausch als eine positive Erfahrung erlebt, die sie nicht missen möchten und die sie ihren Mitschülern der nächsten Jahrgänge gerne weiterempfehlen.
G. Raetz
G. Raetz