1. Halbjahr2015/2016SchuljahreSport

Vom 23.–27. Sep­tem­ber fan­den die Euro­pa­meis­ter­schaf­ten im Ret­tungs­schwim­men im spa­ni­schen Ali­can­te statt. Tim Brang vom HJK ist als Mit­glied der Junio­ren Natio­nal­mann­schaft dort gestar­tet. Am Don­ners­tag, den 24. Sep­tem­ber hat er die Vor­läu­fe über 100m Lifes­aver als Schnells­ter Juni­or been­det. Im Fina­le konn­te er sei­ne Zeit aus dem Vor­lauf noch ein­mal ver­bes­sern und ist mit per­sön­li­cher Best­zeit auf Platz 2 geschwom­men. Nur knapp geschla­gen von sei­nem Freund und Team­kol­le­gen David Lauf­köt­ter. Bei­de sind mit Ihren End­lauf­zei­ten deut­lich unter dem alten Junio­ren­welt­re­kord geblie­ben. David 0:52,85 und Tim 0:53,35. Ein tol­ler Dop­pel­er­folg für das deut­sche Team!
Zur Erklä­rung: Beim Wett­kampf 100m Lifes­aver schwim­men die Sport­ler mit Flos­sen und einem Gurt­ret­ter ‑das ist eine Art Schär­pe, an der mit einer ca. 2 m lan­gen Lei­ne ein Auf­triebs­kör­per befes­tigt ist — zunächst 50 m. Nach 50m muss dann der Auf­triebs­kör­per um eine ca. 45 kg schwe­re Ret­tungs­pup­pe gelegt und mit einem Kara­bi­ner befes­tigt wer­den. Dann wird die so gesi­cher­te Pup­pe 50m zurück abge­schleppt.
Am nächs­ten Tag ist Tim im Vor­lauf über 100m Ret­ten mit 0:47,14 einen neu­en Junio­ren­welt­re­kord geschwom­men und am Nach­mit­tag im End­lauf sou­ve­rän zu EM-Gold.
Zur Erklä­rung: Beim Wett­kampf 100m Ret­ten tau­chen die Sport­ler mit Flos­sen zunächst 50m und heben dann wie­der die Ret­tungs­pup­pe- die in die­sem Fall ca. 75kg schwer ist — vom Boden auf und schlep­pen die­se dann am gestreck­ten Arm wie­der zurück. Hier kön­nen Sie sich Tims Welt­re­kord­lauf auf You­tube anschau­en. Der Start ist im Video bei ca. 2:53:25, Tim schwimmt auf Bahn 4.
Ins­ge­samt konn­ten die deut­schen Junio­ren 23 Medail­len erkämp­fen und ste­hen damit an der Spit­ze der Team­wer­tung vor Frank­reich und Groß­bri­tan­ni­en.
Das gesam­te HJK gra­tu­liert Tim zu die­ser her­aus­ra­gen­den Leis­tung und drückt bereits jetzt die Dau­men für die deut­schen Meis­ter­schaf­ten vom 22.–25. Okto­ber in Osna­brück und den Deutsch­land­po­kal in Waren­dorf vom 20.–21. Novem­ber.