2. Halbjahr2014/2015SchuljahreSport

Kall/Steinfeld. Auch beim dies­jäh­ri­gen Bonn Mara­thon nah­men ins­ge­samt 3 Schü­ler-Staf­feln der Stu­fen fünf bis zwölf des Her­mann Josef Kol­legs teil. Unter der Lei­tung des Leh­rers Rudolf Ger­hards, der das Mot­to “der Weg ist das Ziel” ver­trat, fuh­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ziel­si­cher nach Bonn. Sie wur­den dabei zusätz­lich von den Leh­rern Ralf Kremp und Jörg Zwit­ters sowie ver­ein­zel­ten Eltern­tei­len bzw. Freun­den beglei­tet.
Die Geduld der Teil­neh­mer wur­de zu Beginn sofort auf die Pro­be gestellt, denn der Zug fiel ohne jeg­li­che Vor­war­nung aus. Da hieß es erst ein­mal abwar­ten und Tee trin­ken, doch nach einem kur­zen Tele­fo­nat nach Bonn kam die Ent­war­nung: Trotz der Ver­spä­tung stand der Teil­nah­me am Mara­thon nichts mehr im Wege. Ein­mal in Bonn ange­kom­men ging es auch direkt los, denn durch die ver­zö­ger­te Ankunfts­zeit ver­blieb den Start­läu­fern nur noch eine hal­be Stun­de bis zum Start um halb elf. Beglei­tet vom schö­nen Wet­ter und guter Lau­ne lie­fen die Schü­ler ihre jewei­li­ge Etap­pe von 5,10 oder 7,195 Kilo­me­tern.
“Zur Hälf­te muss­te ich rich­tig kämp­fen, aber die Musik und die jubeln­den Zuschau­er haben mir wie­der Kraft gege­ben”, berich­tet Anna­le­na aus der Jahr­gangs­stu­fe Q1 erschöpft. Die Ergeb­nis­se waren auch in die­sem Jahr zufrie­den­stel­lend, denn von ins­ge­samt 222 Schü­ler­staf­feln erziel­ten die bei­den “Jun­gen­staf­feln” den 21. und den 40. Platz der Gesamt­wer­tung und die Mäd­chen­staf­fel plat­zier­te sich auf dem 81. Platz der Gesamt­wer­tung, jedoch in der Alters und Gen­der­grup­pie­run­gen den stol­zen 2. Platz. “Unse­re Staf­feln haben wie­der ein­mal eine star­ke Lauf­leis­tung gebo­ten”, zeig­te sich Rudolf Ger­hards erfreut.
Nach einer kur­zen Stär­kung bei “Mc-imops” (O‑Ton Rudolf Ger­hards) trat die stol­ze Grup­pe den Rück­weg an und hat­te dabei schon ihr nächs­tes Ziel vor Augen: Der Köln Mara­thon im Herbst.
Anna­le­na Nie­bes, Q1