2. Halbjahr2016/2017ChemieSchuljahre

Einen Expe­ri­men­tier­tag zum The­ma sau­be­res Was­ser ver­brach­ten jeweils die drei sieb­ten Klas­sen des Stein­fel­der Her­mann-Josef-Kol­legs mit ihrer Che­mie­leh­re­rin Chris­ti­na Amorn­vutt­kul im Schü­ler­la­bor der Uni­ver­si­tät Köln. Im vom NRW-Inno­va­ti­ons­mi­nis­te­ri­um geför­der­ten Schü­ler­la­bor wer­den Schü­lern Pro­jek­te rund um die Kern­the­men Son­ne, Sen­so­ren, Öko­sphä­re und Was­ser ange­bo­ten. Zugleich sam­meln die betreu­en­den Lehr­amts­stu­die­ren­den so prak­ti­sche Lehr­erfah­rung.
Nach einem inter­ak­ti­ven Ein­füh­rungs­vor­trag erhiel­ten die Siebt­kläss­ler eine kon­kre­te Pro­blem­stel­lung: Sie muss­ten zwei ver­schie­de­ne Arten von Schmutz­was­ser in Trink­was­ser umwan­deln. An einer The­ke stand den Stein­fel­der Gym­na­si­as­ten eine Aus­wahl an Labor­ma­te­ria­li­en zur Ver­fü­gung, den Lösungs­weg muss­ten sie sich jedoch nach der Metho­de des for­schen­den bezie­hungs­wei­se ent­de­cken­den Ler­nens selbst erar­bei­ten. Aus Feh­lern zu ler­nen und der Spaß am selb­stän­di­gen, frei­en Expe­ri­men­tie­ren stan­den im Mit­tel­punkt.
Bei einem zwei­ten Ver­such rei­nig­ten die Schü­ler Was­ser von unsicht­ba­ren Inhalts­stof­fen und erlern­ten dabei Arbeits­me­tho­den und Tech­ni­ken der Was­ser­auf­be­rei­tung, wie sie in der Indus­trie und im Klär­werk tat­säch­lich ange­wen­det wer­den. Das geschah ein­mal che­misch mit Hil­fe eines Nitrat­har­zes, der unge­woll­ten Dün­ger ent­fern­te, und ein­mal bio­lo­gisch, indem mit Hil­fe von Hefe Zucker her­aus­ge­löst wur­de. Den Abschluss des Pro­jekt­ta­ges bil­de­te ein Quiz.

Quel­le: Pro­fi­Press