2023/2024

Nun liegt die­ses begeis­tern­de Pro­jekt schon wie­der hin­ter uns. Ein Jahr haben wir dar­an gear­bei­tet, für den 14.6. (Schü­ler­auf­füh­rung für Kl. 5–7) und den 15.6.2024 (Abend­auf­füh­rung für Fami­li­en, Freun­den und Gäs­ten) in der Aula die Auf­füh­rung des Musi­cals “Der klei­ne Tag” von Wolf­ram Eicke, Hans Nie­haus und Rolf Zuc­kow­ski von 1999 auf unse­re Büh­ne zu bekom­men. Hun­dert Jah­re Schu­le in Stein­feld sind uns Ansporn und Moti­va­ti­on gewe­sen, etwas beson­de­res zu prä­sen­tie­ren.

In der Geschich­te sind alle Tage Wesen, die hin­ter den Ster­nen im Licht­reich woh­nen und nur ein ein­zi­ges Mal auf die Erde dür­fen. Jeder Tag möch­te ger­ne ein wich­ti­ger Tag sein und etwas beson­de­res erle­ben, um nach­her in der ers­ten Rei­he ste­hen zu dür­fen. Die Erzäh­lung folgt dem klei­nen Tag auf die Erde, der eini­ge schö­ne Din­ge erlebt. Erst ein Jahr und eini­ge Ent­täu­schung spä­ter stellt sich her­aus, dass der klei­ne Tag ein welt­weit fried­li­cher Tag gewe­sen war. So darf er am Ende strah­len, und das nicht nur für sich.

Ein­ge­rich­tet wur­de das Hör­spiel-Musi­cal von Mecht­hild Pfingst­mann (musi­ka­li­sche Lei­tung und Regie), Emi­ly Marx (Co-Regie) und wei­te­ren Teilnehmer:innen der Musi­cal-AG, unter­stützt von vie­len Kolleg:innen und Mitschüler:innen des HJK und vom Orches­ter Col­le­gi­um Musi­cum der Kunst- und Musik­schu­le Brühl.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen lie­fern noch die Ansa­ge­tex­te zu den Ver­an­stal­tun­gen.

Und so kling der Bericht von Orches­ter­lei­ter C.H. Mey­er:

Der 15. Juni 2024 soll­te ein gro­ßer Tag für die Musi­cal-AG des HJK-Stein­feld wer­den. Zum 100. Jubi­lä­um der Grün­dung der Schu­le stu­dier­te die Musi­cal-AG unter musi­ka­li­scher  Lei­tung von Mecht­hild Pfingst­mann und Co-Regie von Emi­ly Marx das Musi­cal „Der klei­ne Tag“ ein. Es wur­de ein beson­de­rer Tag im Leben aller Betei­lig­ten. Die äußerst spiel­freu­di­ge und auf­ge­weck­te Grup­pe, in der über 30 Schüler*innen aus unter­schied­li­chen Jahr­gän­gen sich zu einer wun­der­ba­ren Sän­ger- und Schau­spiel­trup­pe zusam­men­fan­den, die mit Tem­pe­ra­ment und unge­heu­rer Spiel­freu­de die von Mecht­hild Pfingst­mann bear­bei­te­te Fas­sung des Musi­cal-Hör­spiels von Rolf Zuc­kow­ski, Wolf­ram Eicke und Hans Nie­haus auf die Büh­ne brach­te, wird sich bestimmt ein Leben lang an die­sen tol­len Tag erin­nern. Und das ist es ja auch, was die Thea­ter­ar­beit in Schu­len so unge­heu­er wich­tig macht. Hier wer­den Talen­te ent­deckt, die in den Kin­dern und Jugend­li­chen schlum­mern, die ohne die­se Chan­ce des Thea­ter­spie­lens wahr­schein­lich nie ent­wi­ckelt wor­den wären. Neben allen ande­ren tol­len Schauspieler*innen fie­len hier die Haupt­rol­len Ron­ja Nel­les­sen (Klei­ner Tag), Emi­ly Marx (Geheim­nis­tag) und Lutz Man­der­feld (Komi­scher Tag) auf, die ihre Rol­len sou­ve­rän mit viel Humor, Begeis­te­rung und musi­ka­li­scher Sprit­zig­keit aus­füll­ten.

Mecht­hild Pfingst­mann übte ihren Job als musi­ka­li­sche Lei­te­rin mit gro­ßer Musi­ka­li­tät und bewun­derns­wer­tem Enga­ge­ment aus, indem sie wäh­rend der Auf­füh­rung zwi­schen Büh­ne und Orches­ter hin und her wech­sel­te, um einer­seits ihre Schüler*innen am Kla­vier zu beglei­ten und ande­rer­seits das Col­le­gi­um Musi­cum der Kunst- und Musik­schu­le, gelei­tet von Chris­toph Mey­er, als Kon­zert­meis­te­rin zu unter­stüt­zen. Die gelun­ge­ne Ein­bin­dung des Orches­ters gab der Auf­füh­rung eine ganz beson­de­re Note und Chris­toph Mey­er ließ es sich nicht neh­men, eini­ge beson­ders belieb­te Stü­cke, näm­lich „Man­ha de Car­na­val“ (Luis Bonfa/Arr. Jochen Schmitz), Pal­la­dio (Karl Jenkins/ Arr. Jochen Schmitz) und den 1. Satz aus der 5. Sin­fo­nie von Franz Schu­bert (D.485), in das Stück mit auf­zu­neh­men.

Ganz beson­ders erwähnt wer­den muss noch das her­vor­ra­gend gestal­te­te Büh­nen­bild, das zum gro­ßen Teil aus äußerst gelun­ge­nen Video­prä­sen­ta­tio­nen bestand, die Schü­ler selbst ent­wor­fen und ver­wirk­licht hat­ten.

Alles in Allem eine sehr gelun­ge­ne Auf­füh­rung, auf die das gesam­te Team und die Schu­le zu Recht stolz sein darf! (CHM)