„Als Nächstes lesen wir eine Lektüre.“ Nahezu kollektives Stöhnen aus der Klasse….
Lesen ist oft keine Lieblingsbeschäftigung der Schülerinnen und Schüler.
Aber: Lesen meint nicht immer dicke Bücher mit vollen Textseiten – Graphic Novels beweisen, dass Geschichten mit Bildern richtig Spaß machen können.
Durch die abwechslungsreiche Kombination aus Bild und Text wird die Lesemotivation der Schülerinnen und Schüler ganz automatisch geweckt, und bestenfalls kommt Lesefreude auf! Die Bilder helfen dabei, den Text besser zu verstehen, und ganz nebenbei wird das Leseverstehen gestärkt und der Wortschatz erweitert.
Doch Graphic Novels können noch mehr: Sie öffnen Türen zu neuen Welten, anderen Kulturen und spannenden Perspektiven.
Im Englisch-TeamTeaching* der Klassen 8a und 8b wurde die Graphic Novel “New Kid” von Jerry Craft ausgewählt. Die in der Novel angesprochenen Themen wurden erarbeitet, und es gab großzügig Raum für den kreativen Umgang mit dem Medium Gaphic Novel und mit der Figur des Protagonisten in seinem Alltag. So entstanden kurze Filmszenen, alternative oder neue handgezeichnete Sequenzen und andere kreative Werke. Dabei wurden die engagierten Gruppen stets von zwei Lehrkräften betreut.
Und was sagten die Gruppen am Ende: „Das hat ja eigentlich Spaß gemacht.“
*In jeweils in einer Wochenstunde wird der Unterricht von zwei Lehrpersonen im Team durchgeführt.
(Hi, Wk, Ml, Pf)






