2. Halbjahr2021/2022Geschichte

Wie sah der Arbeits­all­tag in den 1950er und ‑60er Jah­ren in der Regi­on Schlei­den und Umge­bung aus? Was hat sich grund­le­gend ver­än­dert? Wie erleb­ten die Men­schen in unse­rer Regi­on die Zeit des soge­nann­ten „Wirt­schafts­wun­ders“?
All die­sen Fra­gen sind Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab der fünf­ten Klas­se im Rah­men des „Schü­ler­wett­be­werbs 2022 zur Regio­nal­ge­schich­te“ im Geschichts­un­ter­richt nach­ge­gan­gen, der vom Geschichts­fo­rum Schlei­den E.V. aus­ge­ru­fen wur­de. Sie konn­ten inner­halb ihrer Arbei­ten indi­vi­du­el­le Schwer­punk­te set­zen und so bspw. durch Zeit­zeu­gen oder ent­spre­chen­de Nach­las­se die Män­ner- und Frau­en­ar­beit, die Berufs­aus­bil­dung, die Siche­rung des Lebens­un­ter­hal­tes, die ent­spre­chen­den Arbeits­mit­tel oder das sozia­le Umfeld hin­sicht­lich des Arbeits­all­tags in den 1950 und ‑60er Jah­ren rekon­stru­ie­ren und mit unse­rer heu­ti­gen moder­nen Welt ver­glei­chen.
Anna Michels aus der 9C hat sich die­ser Her­aus­for­de­rung ange­nom­men und einen Auf­satz zum „Arbeits­all­tag in Schül­ler“, einer Orts­ge­mein­de im Land­kreis Vul­kan­ei­fel in Rhein­land-Pfalz, die der Ver­bands­ge­mein­de Gerol­stein ange­hört, ver­fasst. Durch Erin­ne­run­gen und Nach­las­se ihrer Groß­el­tern konn­te Anna den Arbeits­all­tag in Schül­ler prä­zi­se auf­ar­bei­ten und damit bewei­sen, was His­to­ri­ke­rin­nen und His­to­ri­ker alles tun müs­sen, wenn sie sich mit „der Geschich­te“ befas­sen.
Annas Fleiß wur­de belohnt. Sie mach­te mit 9 von 10 Punk­ten den 1. Platz, gewann ein Preis­geld in Höhe von 100 Euro und erhielt eine Urkun­de und eine Medail­le.
Herz­li­chen Glück­wunsch, Anna!

Text und Bil­der: Jan Schnal­ke