1. Halbjahr2017/2018Schuljahre

Poten­ti­al­ana­ly­se der Klas­sen 8

Vom 19. – 21. Sep­tem­ber fand für die Jahr­gangs­stu­fe 8 die Poten­zi­al­ana­ly­se statt, die erst­mals im Klos­ter­ge­bäu­de durch­ge­führt wur­de, sodass für die Schü­ler kei­ne Fahrt­we­ge ent­stan­den. Durch das Lösen ver­schie­de­ner Auf­ga­be­stel­lun­gen wer­den die Inter­es­sen, Stär­ken sowie Fähig­kei­ten der Schü­le­rin­nen und Schü­ler an einem Schul­vor­mit­tag ana­ly­siert und geprüft. Die Poten­zi­al­ana­ly­se ist Bestand­teil der Berufs­ori­en­tie­rung am HJK.

In einem Inter­view mit zwei Schü­lern wur­de uns der Ver­lauf einer sol­chen Poten­zi­al­ana­ly­se näher erläu­tert. Nach­dem jede Schul­klas­se in zwei Grup­pen, also Sta­ti­on 1 & 2, auf­ge­teilt wur­de, hat­te jeder von ihnen einen Ankreuz­zet­tel vor sich lie­gen, wel­cher die Selbst­ein­schät­zun­gen über die Leis­tun­gen jedes Ein­zel­nen beinhal­tet.
Anschlie­ßend wur­de durch Aus­strei­chen ver­schie­de­ner Buch­sta­ben ihre Unter­schei­dungs­fä­hig­keit und Kon­zen­tra­ti­on geprüft. Auch Inter­es­sens­fra­gen wie: „Arbei­test du ger­ne im Gar­ten?“ waren Bestand­teil die­ser Poten­zi­al­ana­ly­se.
Zudem war neben Krea­ti­vi­tät und umsich­ti­ger Pro­jekt­ar­beit, auch hand­werk­li­ches Geschick gefragt, wel­ches durch In- und Aus­ein­an­der­schrau­ben von gro­ßen und klei­nen Schrau­ben getes­tet wur­de.

All die­se Auf­ga­ben wur­den auf Zeit geprüft und von geschul­ten Dozen­ten beob­ach­tet. Nach unse­rer Emp­fin­dung im Inter­view konn­ten wir dar­aus schlie­ßen, dass die Tests den Schü­lern Spaß und vor allem eine neue Selbst­wahr­neh­mung gebracht haben, da vor allem ihre Fähig­kei­ten und Inter­es­sen her­vor­ge­ho­ben wur­den.

Julia Schni­chels und Esther Egen­ter (Q1)

Voca­ti­um der Q1

Am 19.09.2017 besuch­te die Jahr­gangs­stu­fe Q1 die Berufs­ori­en­tie­rungs Mes­se namens Voca­ti­um in Bonn-Bad Godes­berg. In infor­ma­ti­ven Gesprä­chen konn­ten die Schü­ler dort Erkennt­nis­se über ver­schie­de­ne Beru­fe und Bil­dungs­zwei­ge erwer­ben. Am Ende des Tages hat­ten die Schü­ler eine erwei­ter­te Ein­sicht in das kom­men­de Berufs­le­ben.
Moritz Herz­wurm und Juli­an Schnei­der (Q1)
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Berufs­ori­en­tie­rung gibt es hier!