Am Ende des Schuljahres geht es traditionell ums Aufräumen, speziell am Projekttag “HJK für Steinfeld”. Da die Zeugnisnoten feststehen, ist im Unterricht nicht mehr viel los (vgl. Foto 😉 ), aber für ein Turnier der Klassen 8 und 9 in den Sportarten Fußball, Volleyball, Basketball und Wikingerschach ist noch genügend Energie da. Die Preise wurden später von der SV verliehen, die mit Benny Schaafstall und den anderen Sportkolleg:innen die Durchführung organisiert hatte. Zur selben Zeit werden Beete gepflegt und Klassen und Umgebung nach Kräften in Ordnung gebracht. Die Klassen 6 bereiten ihren Umzug in die Räume der jetztigen 10er vor, die demnächst als Stufe EF ihr Quartier im PZ haben.
Kurz vor Schuljahresende lohnt auch der Blick auf die Lehrerschaft. Einige Gratulationen wurden schon ausgesprochen, etwa für 25 Jahre an der Schule bei Frau Clasen und Pater Paul, sowie 25 Jahre in Steinfeld bei den Salvatorianern bei Pater Lambertus. Für ihren Einsatz für die Erneuerung des Beetes vor dem Schuleingang wurde Frau Clasen nochmals geehrt. Beim Grillabend wurden Stephanie Klingemann und Judith Koppenstedt verabschiedet, Frau Bozis als Schulsozialarbeiterin schon mal willkommen geheißen. Die neuen Referendarinnen Milena Vogel und Jana Poensgen sind vor einiger Zeit schon eingestiegen.
Der würdige Abschluss des Schuljahres wurde mit einem schönen Gottesdienst gefeiert, vorbereitet von Andrea Michels und dem Q1-Kurs Religion und musikalisch begleitet vom Orchester unter Leitung von Vera Rothkopf. Nach der Zeugnisvergabe war der Schultag schon um 10 vorbei und dann stand dem Genuss der Ferien (fast) nichts mehr im Wege. Gute Erholung bis zum neuen Start am Mittwoch, 21.8. zur gewohnten Zeit oder für die neuen Klassen 5 am Donnerstag, 22.8. zum Einschulungsgottesdienst! (Pf)