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Heu­te legen Per­so­nal­chefs beson­de­ren Wert auf Moti­va­ti­on, Leis­tungs­fä­hig­keit und berufs­re­le­van­te Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­tio­nen. 27 Schü­ler der Stu­fe Q1 nah­men am Diens­tag, 16. Febru­ar 2016 die Gele­gen­heit wahr und absol­vier­ten den geva-test, der genau die­se Qua­li­fi­ka­tio­nen prüft. Die­se Eig­nungs- und Poten­zi­al­ana­ly­se bie­tet Schü­lern der Ober­stu­fe die Mög­lich­keit, ihre beruf­li­chen Inter­es­sen und kogni­ti­ven Leis­tun­gen zu erfas­sen.

Was bie­tet die­ser Test kon­kret den Schü­lern?

Die zurück­ge­mel­de­ten Stär­ken stel­len für vie­le Jugend­li­che eine posi­ti­ve Über­ra­schung dar. Es wer­den aber auch Schwä­chen auf­ge­zeigt, sodass man sich gezielt in bestimm­ten Berei­chen ver­bes­sern kann. Dar­über hin­aus kann der Test eine Ori­en­tie­rung für die per­sön­li­che Berufs­wahl sein. Kon­kre­te Emp­feh­lun­gen für Stu­di­en­gän­ge und Aus­bil­dun­gen sind für vie­le Schü­ler eine will­kom­me­ne Hil­fe bei der Berufs­ori­en­tie­rung. Mit dem Zer­ti­fi­kat zum Test kön­nen die Jugend­li­chen in ihrer Bewer­bung bei Unter­neh­men oder Hoch­schu­len über­zeu­gend dar­auf hin­wei­sen, wel­che berufs­re­le­van­ten Eigen­schaf­ten sie mit­brin­gen. Die Auf­ga­ben­ty­pen des Tests ent­spre­chen genau denen gän­gi­ger Aus­wahl­tests von Hoch­schu­len und Unter­neh­men und man erfährt, wie man im Ver­gleich zu poten­ti­el­len Mit­be­wer­bern bei ver­gleich­ba­rer Schul­aus­bil­dung abschnei­det. Der Test ist unab­hän­gig von Kon­zer­nen und bie­tet mit einer ca. 20-sei­ti­gen Aus­wer­tung einen umfang­rei­chen Ein­blick in das Pro­fil der Jugend­li­chen.
Auch in den kom­men­den Jah­ren soll das Ange­bot des Tests den Schü­lern der Q1 hel­fen, einen Schritt wei­ter in Rich­tung Berufs­wahl zu gehen.
Annet­te Cla­sen