Der Ehemaligenverein der Schule, Catena, feiert am 09.09. sein 25-jähriges Bestehen. Im Rahmen der Visitation des Dekanates Steinfeld besucht Weihbischof Dr. Johannes Bündgens die Schule und trifft mit Schülern, den Religionslehrern und der Schulleitung zusammen. Bischof Shao von Sansibar (Tansania) besucht mit der Gesangs- und Tanzgruppe KAKAU unsere Schule, um auf die Sittuation von HIV-Infizierten und AIDS-Kranken in Afrika hinzuweisen. Bischof Shao hielt einen Gottesdienst, traf mit Schülern und Lehrern zusammen und die Gruppe KAKAU gab zusammen mit der Folk-AG ein Konzert in der Aula. Ein besonderer Höhepunkt des Jahres war der Besuch von Bundespräsident Horst Köhler und seiner Frau in Steinfeld. Er wanderte durch den Naturpark Eifel von Marmagen nach Steinfeld. Während der Wanderung und in Steinfeld am Tisch des Bundespräsidenten hatten Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Gelegenheit, sich mit dem Bundespräsidenten zu unterhalten.
Am 07. und 08.12.2006 fanden Projekttage statt. Die Themen kreisten um das 125jährige Jubiläum der Salvatorianer, ihre Geschichte, ihre Tätigkeitsfelder damals wie heute und um das Kloster Steinfeld. Am 09.12.2006 fand der “Tag der offenen Tür” statt, an dem u.a. in Schule und Kloster die Ergebnisse der Projektarbeit zu sehen waren.
Am 05.03.07 besuchte die Schulministerin des Landes NRW, Frau Barbara Sommer, unsere Schule, um sich bei einer Podiumsdiskussion den Fragen von Eltern, Lehrern und Schülern zur Schulpolitik zu stellen. Nach einem Eingangsreferat der Ministerin schloss sich eine lange, intensive und nicht immer kontroversfreie Diskussion an.
Am 21.05.07 fand wieder unser Patrozinium, der Hermann-Josef-Tag, statt. Auch in diesem Jahr wurde der normale Unterricht aufgebrochen. In einem Sponsorenlauf sind die Schülerinnen und Schüler wieder für unsere Partnerschule in Indien “gelaufen” und haben einen höchst beachtlichen Betrag zusammen bekommen. P.Piet Cuijpers, der Generalvikar der Salvatorianer und Generalmissionssekretär, hat den Schülern in einem Vortrag erläutert, welche Früchte ihr Engagement schon gebracht hat. Gottesdienste rundeten den Vormittag ab.
Wie alle Schulen in NRW wurden auch bei uns zum ersten Mal das Zentralabitur und die zentralen Abschlussprüfungen nach Klasse 10 mit durchweg gutem Erfolg abgehalten, so dass zum Ende des Schuljahres 55 Abiturienten entlassen werden konnten.